Vollautomatisches „Luftrauslassen“

03.12.2019 | Installationstechnik, News, TOP Installationstechnik

Heizkörper werden nicht mehr gleichmäßig warm, es kommt zu lästigen Fließ- oder Glucks­geräuschen ... Lufteinschlüsse im System schmälern die Leistung und begünstigen Korrosionsschäden. Mit dem Flexvent Schwimmerentlüfter von Flamco brauchen sich Verbraucher über ­derlei Dinge und deren Lösung keine Gedanken mehr zu machen, denn er befreit die Anlage ­kontinuierlich und vollautomatisch von eingeschlossener Luft und erhöht den Nutzerkomfort ebenso wie die Lebensdauer der Komponenten.

Idealerweise wird der automatische Schwimmerentlüfter an der höchsten Stelle des Anlagensystems eingebaut. Sammelt sich dort Luft an, sinkt der Wasserstand und damit der auf der Wasseroberfläche treibende Schwimmer ab. Dadurch öffnet sich das Entlüftungsventil und die eingeschlossene Luft kann entweichen.
Dadurch steigt der Wasserstand wieder an und der Schwimmer verschließt das Ventil. Der Flexvent verfügt über ein Luftpolster im oberen Gehäuseteil, das den Ventilsitz vor Verschmutzungen schützt und somit Dichtigkeit gewährleistet. Da die Luft, bedingt durch enge Austrittswege, mit hoher Geschwindigkeit entweicht, bleiben die Ausblaswege lange Zeit sauber.

Große Modellauswahl
Aufgrund seiner kompakten Abmaße ist der Schwimmerentlüfter flexibel in der Montage. Um für jede Anlagensituation eine optimale Lösung zu bieten, hat Flamco den Flexvent in verschiedenen Ausführungen im Programm. Neben der Standardvariante mit Kunststoff-Abdeckklappe und integrierten Quellringen zur Vermeidung von Leckagen durch etwaige Verunreinigungen gibt es den Flexvent H mit seitlichem Anschluss zur direkten Montage am Heizkörper. Der Flexvent Top hat ebenso wie der Flexvent Super ein absperrbares Entlüftungsventil, das den Mechanismus des Schwimmerventils vor Beschädigungen durch externe Einflüsse schützt. Die Variante Super unterscheidet sich durch ihre kegelförmige Kappe, mittels der ein größtmöglicher Abstand zwischen Wasserspiegel und Entlüftungsventil erreicht wird. Damit ist einer Verunreinigung von Übertragungsmechanismus und Entlüftungsventil effektiv vorgebeugt. Außerdem kann bei diesem Modell der Luftaustrittskanal mit einer Einstellschraube geöffnet oder geschlossen werden. Der Flexvent Top Solar ist für den Einsatz in geschlossenen, eigensicheren Solarheizungsanlagen konzipiert. Der Flexvent Pro vervollständigt das Sortiment. Er verfügt über alle Vorzüge der verschiedenen Ausführungen und ist zusätzlich mit einem Blasenbrecher ausgestattet.

Lesen Sie den ungekürzten Bericht auf Seite 56 der aktuellen Ausgabe 12/2019.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.