Kludi gewinnt „German Innovation Award 2019“

19.02.2020 | Allgemein

Die unabhängige Expertenjury kürte das Duschsystem Kludi Cockpit Discovery, das erst Mitte März auf der internationalen Sanitärfachmesse ISH seine Weltpremiere gefeiert hatte, in der Wettbewerbsklasse „Excellence in Business to Consumer“ (Spitzenleistung im Endkundengeschäft) zum „Winner“ – eine Auszeichnung, die das Preisgericht 2019 in der Kategorie „Heizung und Badezimmer“ nur zehn Mal vergeben hat.

„Natürlich freuen wir uns riesig über diese Auszeichnung“, erklärte Christoph Reiß, beim Sauerländer Armaturenspezialisten Kludi Geschäftsleiter Marketing, anlässlich der Preisverleihung in Berlin. „Denn sie bestätigt uns in unserem Ansatz, bei der Entwicklung unserer Lösungen dem Gebrauchsnutzen ein besonderes Augenmerk zu schenken – mit dem Ziel, den Menschen das Leben ein Stück einfacher, angenehmer und sicherer zu machen.“ So ging es bei dem ausgezeichneten Duschsystem Kludi Cockpit Discovery vor allem darum, den Bedienkomfort für alle Nutzerinnen und Nutzer unabhängig von deren Alter und körperlichen Fähigkeiten zu erhöhen. „Frei nach dem Motto ‚Innovation ist, wenn man’s einfach macht’ haben wir die Bedienung auf das Wesentliche reduziert: auf die Steuerung der Wassermenge und -temperatur“, so Christoph Reiß. „Zugleich haben wir die beiden Bedienelemente ganz prominent in die Sicht- und Griffweite der Nutzerinnen und Nutzer gerückt.“ Dass sie dabei um 40° nach hinten geneigt sind, verbessert, wie ergonomische Tests ergeben haben, Handhabung und Bedienbarkeit zusätzlich. Die Höhe der Griffe ist derart optimiert, dass auch junge oder im Rollstuhl sitzende Duschende sie problemlos erreichen. Die bewusst voluminös gestalteten Regler sind so geformt, dass sie sich perfekt in die Hand schmiegen und eine griffsichere Handhabung ermöglichen.
Nicht von ungefähr heben die Jurorinnen und Juroren des „German Innovation Awards“ in ihrer Begründung ausdrücklich hervor, dass das besondere Bedienkonzept „eine barrierefreie und unkomplizierte Nutzung“ ermögliche. Neben dem Anwendernutzen sind weitere Kriterien, nach denen sie die eingereichten Produkte beurteilt haben, deren Innovationsgrad und Wirtschaftlichkeit, aber auch Nachhaltigkeitsaspekte, Qualität und Funktionalität.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.