Online am neuesten Stand

23.03.2021 | News

Im Februar 2020 ging die Resideo eLearning-Plattform an den Start und machte die eigenständige berufliche Weiterbildung von zu Hause aus bereits im ersten Lockdown möglich – und auch danach.

Das Feedback vieler Teilnehmer: „Informativ und praxisorientiert“ gehen die Lerninhalte auf tägliche Herausforderungen aus der SHK-Installationspraxis ein.
Für alle, die selbstständig online ihr Wissen im Wasser- und Wärmebereich auffrischen oder Wissenslücken schließen möchten, bietet Resideo seit einem Jahr eine kostenlose eLearning-Plattform. Hier fassen kompakte, speziell für das eigenständige Lernen aufbereitete Module praxisnahes Wissen zusammen, abgerundet durch einen kurzen Abschlusstest. So bieten sich die Lerninhalte auch für Berufsschulen an, um trotz der derzeit begrenzten Möglichkeiten die Grundlagen zu Wasser- und Wärmeinstallationen zu vermitteln – zeit- und ortsunabhängig.
„Die begeisterten Rückmeldungen der Teilnehmer bestärken uns in unserem Ziel, SHK-Fachhandwerker und -Planer mit Einbautipps, Funktionserklärungen und Normübersichten in ihrem Installationsalltag zu unterstützen. Deshalb wird das Angebot auch stetig ausgebaut und verbessert“, berichtet Jürgen Lutz, Seminarleiter für den Bereich Wärme bei Resideo.
Vor allem konkretes Praxiswissen zu typischen Installationsherausforderungen ist gefragt. So haben besonders viele Nutzer das Modul zum Hydraulischen Abgleich in Bestandsgebäuden absolviert. Der hydraulische Abgleich trägt unbestritten zur Verbesserung der Anlagenfunktion bei, ist aber im Bestand oft mit aufwendigen Berechnungen verbunden. Hier hilft das Modul: Es zeigt praxisnah, wie man mit geringem Aufwand einen fundierten, belastbaren und förderfähigen Abgleich durchführt. Viel besucht ist auch der Kurs zu den Flüssigkeitskategorien 1–5 nach EN 1717. Als Teil der Reihe Trinkwasserschutz konkretisiert die Lehreinheit die fünf Flüssigkeitskategorien sowie ihre Unterschiede anhand anschaulicher Beispiele – und vermittelt somit wichtige Grundlagen für eine sichere, normgerechte Trinkwasser-Installation.  

elearning.campus-resideo.de

Ebenfalls gefragt – das Modul zu den Flüssigkeitskategorien 1–5 nach EN 1717. Mit Definitionen und anschaulichen Beispielen werden die fünf Flüssigkeitskategorien erklärt. Als praktische Orientierung für die Trinkwasser-Installation dient dabei die \”5-Finger-Regel\”.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • ACO Fachseminar Regenwasser in Linz

    10.3.2026 // Hotel Courtyard by Marriott, Europaplatz 2, 4020 Linz

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.