Austria Email: Dividende von 60 Cent pro Aktie

31.05.2016 | Heizung, News, TOP Heizung

Umsatzsteigerung und Erhöhung der Eigenkapitalquote im abgelaufenen Geschäftsjahr, Rückgang beim Ertrag.

Die Hauptversammlung der Austria Email AG in Knittelfeld am 31. Mai 2016 brachte gute Nachrichten für die Aktionäre. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte die Austria Email AG den Umsatz um mehr als 2 Prozent auf 59,4 Mio. Euro (nach 58,1 Mio. Euro im Vorjahr) steigern. Die Eigenkapitalquote des seit 2014 schuldenfrei gestellten Unternehmens erhöhte sich auf 58,6 Prozent.
"Generell kämpft die Branche mit Investitionszurückhaltung, Überkapazitäten und einem drastisch gesunkenen Ölpreis. Das dämpft die ohnedies schwache Sanierungsrate weiter", erklärt Austria Email Vorstand Dr. Martin Hagleitner. Das Unternehmen konnte vor allem durch Zuwächse in Österreich, im nicht deutschsprachigen Export sowie im Verbund mit Groupe Atlantic den Rückgang bei erneuerbaren Energien mehr als kompensieren. Bedingt durch das weiterhin niedrige Zinsniveau und der damit verbundenen erforderlichen Erhöhung der Personalrückstellung sowie negative Begleiteffekte der österreichischen Steuerreform ging der Ertrag um 17 Prozent auf 3,9 Mio. Euro (Vorjahr: 4,7 Mio. Euro) zurück. Das um diese Effekte bereinigte operative Ergebnis wurde gehalten. Der Mitarbeiterstand war mit 327 Personen (Vollzeitäquivalent, im Vorjahr: 334) nahezu konstant. Auch nach dem ersten Quartal 2016, welches über den Erwartungen verlief, stellen sich die Markt- und Branchensituation weiterhin herausfordernd dar. Die Hauptversammlung beschloss eine Dividende von 0,60 Euro je Aktie.

Nachdem Groupe Atlantic im Jahr 2013 40 Prozent der Aktien erworben hatte, erfolgte 2015 eine Erhöhung um weitere 25 Prozent der Aktien. Groupe Atlantic hält somit 65 Prozent, die Treibacher Industrieholding 26 Prozent der Anteile, 9 Prozent befinden sich im Streubesitz.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • ACO Fachseminar Regenwasser in Linz

    10.3.2026 // Hotel Courtyard by Marriott, Europaplatz 2, 4020 Linz

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.