Erdpufferspeicher für das SHL Center Wien

02.06.2020 | Heizung, Klima / Lüftung, News

Am 28. Mai wurde ein 12.000 Liter Mall Erdpufferspeicher im SHL Center Wien eingebracht – ein weiterer großer Schritt in Richtung Fertigstellung des Gebäudes und Aufnahme des Vollbetriebs.

Es war eindrucksvoll – anders kann man es nicht beschreiben – als die tonnenschwere Last des ca. 3 x 4  m großen Zylinders mit einem 100 Tonnen Kran millimetergenau in die dafür vorgesehene Baugrube am Parkplatz des SHL Centers Wien versenkt wurde. Insgesamt 7 Männer umfasste der Arbeiter Trupp, beaufsichtigt von LIM KR Robert Breitschopf (der gerade mitten im Abnehmen der Meisterprüfungen war) und Innungs-Geschäftsführer Mag. Harald Emberger. Auch Ihnen steht die Aufregung ins Gesicht geschrieben. Dann ging alles ziemlich schnell. Keine Probleme, kein Baumeln oder Rotieren – unterstützt von der puren Muskelkraft des Arbeiter-Trupps – u.a. die Firma LATT war maßgeblich beteiligt – passte der Kranfahrer die Last in die Mulde, so dass im nächsten Arbeitsschritt die Anschlüsse problemlos verbunden werden können. Der später mit Wasser befüllte 12.000 l Betonzylinder wird für ein gutes Klima im Gebäude sorgen, also heizen und kühlen. Um das SHL Center Wien zu unterstützen wurde das Produkt von der Mall Umwelttechnik GmbH zu günstigeren Konditionen angefertigt und geliefert. Die nächsten Schritte skizzierte LIM Breitschopf für uns: Die Abschlussarbeiten im Freibereich und auch der Feinschliff im Inneren sind so gut wie abgeschlossen. Im Herbst wird das SHL Center Wien feierlich eröffnet werden; zudem wird das Kursprogramm starten und auch sonst die volle Nutzung möglich sein. „Wir sind sehr froh, dass das heute so reibungslos über die Bühne gegangen ist. Im speziellen möchte ich mich an dieser Stelle nochmals auch herzlich bei Ausschussmitglied KR Andreas Staudinger für die tatkräftige Unterstützung bedanken.“ betonte LIM Breitschopf abschließend, bevor er zu seinen zukünftigen Kollegen zurückeilte, um Ihnen die Prüfungen fertig abzunehmen.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • TECE Webinare

    25.07.2025 // Online Bei diesem Planer Symposium mit Zehnder und Xella erfahren Architekten, Fachplaner und Baubeteiligte alles über innovative Lösungen für Sanierung, Aufstockung und modulare Strangsanierung.

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.