Sauber & effizient!

24.03.2020 | News

Mit dem neuen, sensorgesteuerten Spülsystem A200 präsentiert Villeroy & Boch die nächste Generation von ViConnect, dem bewährten Installationssystem aus Vorwandelementen und Betätigungsplatten. Durch intelligente Spülfunktionen setzt ViConnect A200 neue Maßstäbe in Sachen Hygiene und Wirtschaftlichkeit.

Das Spülsystem von V&B kann nicht nur berührungslos durch eine einfache Handbewegung in der Nähe des Sensors ausgelöst werden, es spült auch selbstständig, wenn der Nutzer es vergisst oder die Spülung nicht auslösen kann. Das trägt doppelt zu mehr Hygiene bei: Die Betätigungsplatte muss vom Nutzer nicht mehr direkt angefasst werden, um eine Spülung auszulösen. Wird eine Toilette selten genutzt – etwa bei Leerstand, Reisen oder falls der Nutzer die Spülung vergisst – sorgt ein Timer für eine automatische, regelmäßige
Spülung und verhindert so effektiv eine Bakterienbildung. Laut EN 806-5 ist eine Spülung einmal alle sieben Tage Pflicht. Die automatische Spülmengenerkennung sorgt außerdem für mehr Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Wird das WC im Stehen genutzt, spült das WC, sobald der Nutzer sich entfernt, mit einer kleinen Wassermenge. Wird das WC im Sitzen genutzt, entscheidet die Nutzungsdauer. So wird effektiv vermieden, dass fälschlicherweise eine zu hohe Spülmenge gewählt und damit mehr Wasser als notwendig genutzt wird. Damit ist A200 ideal für Anwendungen in hygienisch sensiblen Bereichen, wie z.B. Kliniken und Pflegeeinrichtungen, öffentlichen und halböffentlichen Toilettenanlagen, Hotels und Restaurants, Büro- und Verwaltungsgebäuden oder Schulen und Kindertagesstätten. Und auch im privaten Haushalt ist das berührungslose Spülsystem sinnvoll, insbesondere für Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen, ältere Menschen und kleine Kinder. Bei Stromausfall, oder wenn Nutzer gelernte Bedienvorgänge anwenden möchten, kann auch eine Taste rein mechanisch genutzt und manuell betätigt werden. Die Betätigungsplatten von A200 sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Marktpartnerabend der Wiener Netze (Vormittagstermin)

    16.10.2025 // Campus G70, Nussbaumallee 21, 1110 Wien
    Auch dieser Termin widmet sich aktuellen Fragen zur Gaspartnerschaft und zum Energiemarkt in Wien. Beginn ist ab 8:00 Uhr. Im Anschluss wird zu einem Imbiss eingeladen. Details zur Agenda folgen separat. Die Veranstaltung ist kostenlos.

  • Technik Update Event

    16.10.2025 | 4810 Gmunden, Engelhofstraße 5, LAUFEN
    In kompakten, rund 40-minütigen Vorträgen erhalten Fachleute aus der Sanitär- und Installationsbranche wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen, innovative Lösungen und normgerechte Planungsansätze.

    Die Vortragsreihe bietet nicht nur technisches Know-how, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Experten sowie zur Besichtigung der teilnehmenden Produktionsstandorte.

  • TECE Web-Seminar Planer Symposium – Urban living: Der mehrgeschossige Wohnbau

    20.10.2025 / 10-12:15 Uhr // Online Beim Planer Symposium von

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.