Gesamtlösung für Großküchen aller Art

14.04.2020 | Installationstechnik, News, TOP Installationstechnik

Das Universitätsklinikum der Stadt Wien entschloss sich zum Neubau ihrer unterirdisch gelegenen Großküche. Dieser Neubau erforderte aber den Bau einer provisorischen Ausweichküche. ACO stellte sein Know-how in Sachen Küchenhygiene bei ­diesem Großprojekt unter Beweis.

Gut 170 Mitarbeiter bereiten täglich über 9.000 Speisen im AKH Wien zu. Dementsprechend wichtig ist es, technisch und hygienisch einwandfreie Produkte für die Küchenentwässerung zu installieren. Entwässerungssysteme bilden häufig eine regelrechte Brutstätte für Keime und gefährliche Listerien. Nicht fachgerecht geplante Entwässerungslösungen können nicht nur zu exorbitant hohen laufenden Reinigungs- und Wartungsaufwänden, sondern im schlimmsten Fall auch zu Lebensmittelverunreinigungen führen. 
ACO-GF Dr. Ernst Strasser, MBA, und sein Team nahmen sich dieser Herausforderung an: „Die ACO-„Hygiene-first-Philosophie“ steht für die Verpflichtung von ACO, die ultimative Hygieneleistung zu erbringen. Unsere Entwässerungslösungen aus Edelstahl erfüllen bereits heute die höchsten Hygienestandards von morgen und eignen sich deshalb ausgezeichnet für hoch sensitive Bereiche wie Großküchen in Krankenhäusern und im betreuten Wohnen.“ Für die provisorische Küche des Krankenhauses kamen unter anderem Bodenabläufe zum Einsatz. Das hygienische ACO-Bodenwannen-Portfolio umfasst hygienische Design-Prinzipien, um die optimale Hygieneleistung zu erreichen. Die ACO-Bodenwannen FHD beispielsweise eignen sich perfekt für Anwendungsgebiete, in denen ein hoher Hygienestandard vorausgesetzt und darüber hinaus mit großen Mengen an Flüssigkeiten gearbeitet wird. Alle ACO-FHD-Bodenwannen sind nach EN 1253 zertifiziert.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf Seite 54 der aktuellen Ausgabe 4/2020.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Schutz vor Absturz auf Dächern

    17.11.2025 // HOEHENWERKSTATT, Süddruckgasse 28, 2512 Tribuswinkel
    Einführung in die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (PSA) bei Arbeiten auf Dächern. Theorie und Praxis zur Absturzsicherung, Gurtsystemen, Anschlagpunkten, Rettungstechniken und rechtlichen Grundlagen. Der Kurs läuft von 9:00 bis 17:00 Uhr. Kosten: 127,50 Euro (inkl. Förderung durch die Wiener Installateurinnung). Veranstaltungsort ist das Trainingszentrum der HOEHENWERKSTATT GmbH.

  • Grafiken gestalten & Videos erstellen mit System: Nächster Canva-KI-Workshop

    18.11.2025 // Online Entdecken Sie, wie Sie mit KI-Unterstützung schnell

  • Abwassersysteme richtig reinigen

    20.11.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Fachgerechte Reinigung von Abwassersystemen: Verfahren, Werkzeuge, Fehlerquellen und nachhaltige Instandhaltung stehen im Fokus dieses praxisnahen Kurses. Ziel ist die Steigerung der Betriebssicherheit und Effizienz. Der Kurs dauert von 9:00 bis 14:00 Uhr. Teilnahme ist kostenlos. Referent: Franz Gell.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.