Clevere Planung ermöglicht Komfort auch in kleinen Bädern.
Hewi
Besonders in Bestandsbauten erweist sich Platz als knappe Ressource. Die Flächen sind häufig zu klein bemessen und ungünstig angeordnet. Doch auch in kleinen Bädern mit schwierigen Grundrissen können mehrere Einzelmaßnahmen Barrieren abbauen und den Komfort für den Nutzer erheblich erhöhen.
Clevere Planungen für schwierige Grundrisse
Es braucht nicht unbedingt viel Raum, um Bäder zur Wohlfühloase zu machen. Die Gestaltung von Boden und Wand in ähnlichen Materialien und Farben lässt das Bad optisch großzügiger erscheinen. Großformatige Fliesen erzeugen ein einheitliches Fugenbild, was die Gestaltung ruhiger erscheinen lässt und das Bad ebenfalls optisch vergrößert. Auch Elemente wie transparente Glasabtrennungen oder Spiegel sorgen für Helligkeit und Weite im Raum. Um eine einfache Reinigung zu ermöglichen und den Raum großzügiger wirken zu lassen, empfiehlt es sich, Funktionselemente wie die Toilettenbürste wandgebunden zu montieren.
Veränderte Anforderungen
„Das Bewusstsein für einen generationenübergreifenden Wohnraum und Komfortbäder, die auch im Alter uneingeschränkt nutzbar sind, hat sich gewandelt. Wir verzeichnen einen kontinuierlichen Anstieg an Planungsanfragen hinsichtlich barrierearmer oder -freier Ausstattungslösungen. Besonders im Renovationsfall empfiehlt es sich, auch mal „um die Ecke“ zu denken, um die bestmögliche Lösung für den Kunden zu finden.
Um ein Komfortbad zu schaffen, in dem auch Sicherheit und Unterstützung bei eingeschränkter Kraft und Mobilität ermöglicht werden, können schon wenige Einzelmaßnahmen helfen, die an die individuellen Bedürfnisse des Nutzers angepasst sind. Um die Bewegungsflächen im Bad zu vergrößern, empfiehlt es sich, auf eine Badewanne zu verzichten und stattdessen eine bodenebene Dusche zu installieren. Als kleiner unauffälliger Helfer bietet ein Sitz Unterstützung beim Duschen. Wird er gerade nicht benötigt, kann er platzsparend an die Wand geklappt werden. Ein Waschtisch mit klugen Zusatzfunktionen vereint Ästhetik, Design und spart Platz. HEWI hat auf den Frühjahrsmessen eine Innovation vorgestellt: Das modulare Waschtischsystem kann individuell um nützliche Zusatzfunktionen ergänzt und so den individuellen Bedürfnisse des Menschen entsprechend adaptiert werden.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 22 in der aktuellen Ausgabe 6/2019!