LAUFEN im Astoria Wien: Neue Maßstäbe in der Gestaltung der Hotelbäder

17.12.2024 | News, Sanitär

Nach einem umfassenden Re-Design von BWM Designers & Architects präsentiert sich das traditionsreiche Hotel Astoria als modernes Wahrzeichen, das den Charme der Wiener Jahrhundertwende mit zeitgenössischem Design vereint. Im Herzen der luxuriösen Bädergestaltung: Kartell • LAUFEN.

Das Hotel Astoria Wien zählt zu den bekanntesten Adressen der Stadt. Prominent an der Kärntner Straße gelegen, überzeugt der Luxusbetrieb mit seiner einzigartigen Architektur. Nach einer umfassenden Renovierung erstrahlt das Art Deco-Juwel in neuem Glanz und vereint meisterhaft historisches Flair mit modernen Akzenten.

Erich Bernard, Geschäftsführer und Architekt BWM: „Das Hotel Astoria verkörpert wie kaum ein anderes Haus in Wien den internationalen Charme des Art Deco. Bereits bei seiner Eröffnung 1912 setzte es Maßstäbe als modernstes und elegantestes Hotel der Stadt. Beim Re-Design galt unser Augenmerk besonders den historischen Details aus dieser Zeit, um die Geschichte des Hauses zu bewahren. Diese Elemente wurden behutsam in ein zeitgemäßes Design integriert, wodurch eine harmonische Verbindung aus klassischer Eleganz und wienerischer Atmosphäre entstanden ist.”

Eine harmonische Verbindung

Die Zusammenarbeit zwischen dem renommierten Architektur- und Designbüro BWM und dem führenden Hersteller von Sanitärkeramik LAUFEN zeigt, wie innovative Designlösungen und nachhaltige Technologien in einem ikonischen Hotelprojekt perfekt miteinander kombiniert werden. Christian Schäfer, Managing Director LAUFEN Austria, erklärt: „Das moderne Badezimmerdesign von LAUFEN fügt sich stimmig in die historische Kulisse des Hotel Astoria ein und lässt den Glanz des frühen 20. Jahrhunderts neu aufleben.“

Kartell • LAUFEN: Perfekte Symbiose aus Form und Funktion

Die beliebte Komplettbadlösung verbindet industrielle Strenge mit italienischem Design und eröffnet damit neue Dimensionen in der Badezimmergestaltung. Die kantigen Linien eignen sich für unterschiedliche Interpretationen und die Produkte in höchster Materialqualität werden zu einem Archetyp des Wohnens. Dank innovativer Saphirkeramik entstehen filigrane wie robuste Formen, die Funktionalität und Ästhetik perfekt vereinen. Kartell • LAUFEN ist eine Partnerschaft zweier Designvisionäre, die das Badezimmer neu definiert.

Christian Schäfer: Managing Director LAUFEN-Austria

Ein unverwechselbares Bad-Erlebnis für Hotelgäste

Die Kartell • LAUFEN Waschtische und WCs verleihen den neuen Badezimmern im Hotel Astoria Wien einen subtilen Hauch von Moderne. Die Waschtische, montiert auf pulverbeschichteten Konsolen aus schwarzem Stahl, kombinieren filigrane Präzision mit robuster Funktionalität. So wird die innovative Kraft von Saphirkeramik sichtbar – einem weltweit einzigartigen Werkstoff, den LAUFEN nach fünfjähriger Forschungsarbeit am Produktions- und Innovationsstandort Gmunden entwickelt hat.

Saphirkeramik erlaubt es uns, äußerst filigrane Designs zu realisieren, die gleichzeitig außergewöhnlich langlebig und stabil sind. Durch das Beimischen des Minerals Korund erreichen wir eine Härte, die der von Stahl entspricht – und eröffnen damit völlig neue Möglichkeiten im Baddesign“, betont Christian Schäfer, Managing Director LAUFEN Austria.

Minimalismus in Perfektion

Die spülrandlosen WCs von Kartell • LAUFEN im Hotel Astoria überzeugen durch ihre konischen Formen und schmutzabweisenden Oberflächen. Sie kombinieren hohe Hygieneansprüche mit einem minimalistischen Design und sorgen für eine moderne, elegante Atmosphäre. Die schlanken, eleganten Linien bei Kartell • LAUFEN stellen eine moderne Ergänzung zur klassischen Architektur des Hotel Astoria dar – und schaffen so ein Badezimmer, das sowohl ästhetisch ansprechend als auch äußerst funktional ist.

Gelungene Balance zwischen Klassik und Moderne

Die 125 Zimmer des Hotels – von 20 bis 40 m² groß – verbinden klassische Art Deco-Elemente mit zeitgenössischem Design. Die eleganten Materialien und warmen Farbtöne versprühen eine einladende Atmosphäre. Hervorzuheben ist die 70 m² große Beletage Suite mit separatem Wohn- und Schlafbereich. Das Hotel umfasst zudem 300 m² für Frühstücks- und Seminarräumlichkeiten sowie eine stilvolle Clublounge.

Das Hotel Astoria ist mehr als ein Ort zum Übernachten. Es ist ein Stück Wiener Geschichte, das in moderner Architektur, aber auch in der Badgestaltung neu erzählt wird. Es freut uns, Teil dieses einzigartigen Projekts zu sein“, führt Christian Schäfer, Managing Director LAUFEN Austria, aus.

Mehr Informationen unter laufen.co.at

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • TECE Webinare

    25.07.2025 // Online Bei diesem Planer Symposium mit Zehnder und Xella erfahren Architekten, Fachplaner und Baubeteiligte alles über innovative Lösungen für Sanierung, Aufstockung und modulare Strangsanierung.

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.