Positive Prognosen in schwierigen Zeiten

14.06.2023 | Heizung, Installationstechnik, Klima / Lüftung, News

Das fünfte unserer Landesinnungsmeister-Interviews führt uns nach Niederösterreich. Mit LIM KR Karl Pech plauderte „Der österreichische Installateur“ u. a. über aktuelle Trends, überstandene Engpässe und Fakten, die gegen ein „alles negativ sehen“ sprechen.

Die Haltung „Nur nicht so negativ!“ verkörpert der niederösterreichische Landesinnungsmeister sehr stark – aber lesen Sie am besten selbst:

Wie zufrieden sind Sie mit dem vergan­genen Jahr und was sind die wichtigsten Anliegen für 2023?
Pech: Das Jahr 2022 war für die meisten ­Installateure recht gut. Durch die laufenden Aktionen „Raus aus Öl und Gas“ haben die Betriebe eine gute Auslastung und auch Umsatzzuwächse erzielt. Der Sanitärbereich hat aber dadurch Einbußen erlitten. Für 2023 wird der Schwerpunkt ebenfalls auf Sanierung und Austausch von alten Heizanlagen liegen. Der Neubau und auch der großvolumige Wohnbau verzeichnen starke Einbrüche.

Was rät die Innung den Installateuren ­aktuell, wenn es um Kundenanfragen rund um die Umrüstung bestehender Gasthermen geht?
Pech: Bei Kundenanfragen zum Thermentausch raten wir, die vorhandenen Anlagen, wenn sie technisch in Ordnung sind, weiter zu betreiben.

Erneuerbare Energie ist doch grundsätzlich zu befürworten, oder? Woher sollte diese Ihrer Meinung nach kommen und wird (jemals) genug davon vorhanden sein?
Pech: Grundsätzlich ist ein Umstieg zu ­befürworten, aber man muss dabei das gesamte Gebäude gründlich analysieren, um das optimale Heizsystem zu planen. Ein rascher Umstieg auf Wärmepumpen wird schnell an Grenzen stoßen.

Womit heizt der Niederösterreicher am liebsten?
Pech: In NÖ gibt es noch einen breiten Mix aus den verschiedensten Wärmeerzeugern. Im Neubaubereich werden aber vorwiegend Wärmepumpenanlagen verbaut. Der Zuwachs im 1. Quartal dieses Jahres betrug 78 Prozent.

Wie heizen Sie privat? Planen Sie Umbauten?
Pech: Unser Wohn- und Geschäftsgebäude wird mit einer Pelletsanlage und einem Ölbrennwertkessel betrieben. Ein Umbau ist derzeit nicht geplant.

Wie verhält es sich bei der Installation diverser (Traum-)Bäder?
Pech: Auch bei vielen Firmen in NÖ ist ein Rückgang der Badezimmersanierung bemerkbar. Im Neubau geht der Trend zu Wohlfühlbädern und barrierefreien Duschanlagen.

Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 6 der aktuellen Ausgabe 6/2023 und am AustriaKiosk!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.