Wir sprachen mit Geschäftsführer Josef Pichler über aktuelle Highlights, Meilensteine aus der Vergangenheit und Ziele für die Zukunft.
40 Jahre Baduscho – wie werden die Feierlichkeiten aussehen? Ist trotz Einschränkungen diesbezüglich etwas geplant?
Pichler: Derzeit bauen wir am Firmen-standort St. Margarethen am Moos ein neues Kompetenzzentrum zu allen Fragen der Dusch-Architektur. Hier erhalten unsere Kunden das gesamte Know-how aus Innendienst, Technik und Produktion aus einer Hand. Eröffnung ist im Juni – zugleich ist dies die Gelegenheit, unser 40-Jahr-Jubiläum mit unseren Kernkunden – den Installateuren, Bauträgern, Architekten und der Hotellerie – zu feiern.
Wie gestalteten sich Ihre ersten Jahre bei Baduscho? Sind Sie gut im Unternehmen angekommen?
Pichler: Persönlich bin ich nun nach zwei Jahren wirklich angekommen. Natürlich war es eine Herausforderung, dass im ersten Jahr nach meinem Start die Pandemie begann. Aber als Unternehmen mit langjährigen, verlässlichen und tragfähigen Kundenbeziehungen haben wir diese Zeit gut überstanden. Deshalb liegt mein Augenmerk darauf, Baduscho noch kundenorientierter zu machen. So haben wir den Vertrieb in Westösterreich – nach der Pandemie sicher eine Zukunftsregion – neu aufgestellt.
Was waren die größten Herausforderungen? Wie kam Baduscho durch das vergangene Jahr?
Pichler: Wir sind mit unseren Produkten in einer Nische tätig, bedienen diese aber mit hoher Designqualität, Innovation, Funktionalität, Sonder- und Maßanfertigungen und eben starker Serviceorientierung. Die größte Herausforderung war, dass wir fehlendes Geschäft nicht mit anderen Produkten wettmachen konnten. Andererseits hat sich gezeigt, dass mein Team schnell auf die Änderungen am Markt reagiert hat: An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter!
Was sind Ihre Ziele für dieses Jahr? Gibt es aktuelle Produktneuheiten oder Serienerweiterungen?
Pichler: Unter dem Motto „innovativ und leistbar“ stellen wir im Herbst ein neues Modell im mittleren Preissegment vor. Das wird unser Portfolio v.a. für die Hotellerie ergänzen. Wir werden weiterhin unsere Vorreiterrolle bei Maß- und Sonderanfertigungen stärken, hier sehe ich viel Potential. Außerdem wird es eine ganz neue Homepage geben, die die Marke Baduscho stark und serviceorientiert nach außen trägt.
Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 28 der aktuellen Ausgabe 5a/2021!