Seit 1974, dem Jahr der Gründung in Hamburg, hat sich Glamox Deutschland zu einem führenden Anbieter von innovativen und nachhaltigen Beleuchtungslösungen entwickelt und setzt dabei Maßstäbe in Sachen Design und Qualität. Mit der Mission „Creating Light for a better Life“ formuliert Glamox den Anspruch, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden der Menschen zu verbessern.
Im Jahr 1974 liegt Deutschland im Bann zweier großer Erfolge, - der gewonnenen Fußball-Weltmeisterschaft und dem Eurovisions-Erfolg von Abba. Im gleichen Jahr begann auch der norwegische Industriekonzern Glamox seine Erfolgsgeschichte in Deutschland. Gestartet zunächst in Hamburg und vorrangig als Ausstatter für Beleuchtungslösungen auf Schiffen und maritimen Einrichtungen, wechselt die Glamox GmbH mit dem einsetzenden Bauboom im Inland nach Frankfurt. Eines der ersten großen renommierten Projekte dort ist die Ausstattung eines 45-stöckigen Hochhauses mit 12.000 Leuchten, die alle direkt aus der Mutterfabrik in Molde, Norwegen angeliefert werden. Bereits 1975 nimmt Glamox Deutschland dann erstmals als Aussteller auf der Hannover-Messe teil.
Wichtiger Partner für verschiedene Branchen
Seitdem hat sich der deutsche Vertriebsstandort, jetzt mit ihrem Hauptsitz in Hildesheim und einer Niederlassung in Bremen, kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute ein wichtiger Partner für Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Bürogebäude, Bildungseinrichtungen, Gesundheitswesen und Industrie.
"Wir sind stolz darauf, seit 50 Jahren innovative Beleuchtungslösungen in Deutschland anzubieten und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensqualität unserer Kunden zu leisten", sagt Thomas Zahl, der seit über 30 Jahren im Unternehmen und Geschäftsführer der Glamox GmbH ist. "Unser Erfolg beruht auf kontinuierlicher Innovation, erstklassigem Service und dem Engagement unserer Mitarbeitenden." Glamox blickt für den gesamten deutschsprachigen Raum optimistisch in die Zukunft und freut sich darauf, auch in den kommenden Jahren innovative Beleuchtungslösungen anzubieten, die den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden gerecht werden.
Von Norwegen in die ganze Welt
Bis heute hat sich die Glamox Gruppe zu einem weltweit agierenden Unternehmen mit rund 2.100 Mitarbeitenden sowie Vertriebs- und Produktionsstandorten in mehreren europäischen Ländern, Asien, Nord- und Südamerika entwickelt. Neben Leuchten mit modernster LED-Technologie zählen innovative Human Centric Lighting-Konzepte und effiziente Lichtmanagementsysteme zu den Kernkompetenzen von Glamox. Zur Glamox Gruppe gehören die bekannten Marken Glamox, Aqua Signal, Luxo, Norselight, LINKSrechts, Küttel, Luxonic, ES-System, LitelP und Luminell.
Mehr Informationen unter glamox.com.