###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

50 Jahre Glamox Deutschland: Creating Light for a Better Life

© Glamox GmbH
Thomas Zahl, Geschäftsführer der Glamox GmbH
© Glamox GmbH

Glamox, ein norwegischer Industriekonzern, der seit seiner Gründung im Jahr 1947 professionelle Beleuchtungslösungen für den globalen Markt entwickelt, herstellt und vertreibt, feiert das 50-jährige Jubiläum seiner deutschen Niederlassung.

von: Redaktion

Seit 1974, dem Jahr der Gründung in Hamburg, hat sich Glamox Deutschland zu einem führenden Anbieter von innovativen und nachhaltigen Beleuchtungslösungen entwickelt und setzt dabei Maßstäbe in Sachen Design und Qualität. Mit der Mission „Creating Light for a better Life“ formuliert Glamox den Anspruch, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden der Menschen zu verbessern.

Im Jahr 1974 liegt Deutschland im Bann zweier großer Erfolge, - der gewonnenen Fußball-Weltmeisterschaft und dem Eurovisions-Erfolg von Abba. Im gleichen Jahr begann auch der norwegische Industriekonzern Glamox seine Erfolgsgeschichte in Deutschland. Gestartet zunächst in Hamburg und vorrangig als Ausstatter für Beleuchtungslösungen auf Schiffen und maritimen Einrichtungen, wechselt die Glamox GmbH mit dem einsetzenden Bauboom im Inland nach Frankfurt. Eines der ersten großen renommierten Projekte dort ist die Ausstattung eines 45-stöckigen Hochhauses mit 12.000 Leuchten, die alle direkt aus der Mutterfabrik in Molde, Norwegen angeliefert werden. Bereits 1975 nimmt Glamox Deutschland dann erstmals als Aussteller auf der Hannover-Messe teil.

Wichtiger Partner für verschiedene Branchen

Seitdem hat sich der deutsche Vertriebsstandort, jetzt mit ihrem Hauptsitz in Hildesheim und einer Niederlassung in Bremen, kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute ein wichtiger Partner für Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Bürogebäude, Bildungseinrichtungen, Gesundheitswesen und Industrie.

"Wir sind stolz darauf, seit 50 Jahren innovative Beleuchtungslösungen in Deutschland anzubieten und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensqualität unserer Kunden zu leisten", sagt Thomas Zahl, der seit über 30 Jahren im Unternehmen und Geschäftsführer der Glamox GmbH ist. "Unser Erfolg beruht auf kontinuierlicher Innovation, erstklassigem Service und dem Engagement unserer Mitarbeitenden." Glamox blickt für den gesamten deutschsprachigen Raum optimistisch in die Zukunft und freut sich darauf, auch in den kommenden Jahren innovative Beleuchtungslösungen anzubieten, die den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden gerecht werden.

Von Norwegen in die ganze Welt

Bis heute hat sich die Glamox Gruppe zu einem weltweit agierenden Unternehmen mit rund 2.100 Mitarbeitenden sowie Vertriebs- und Produktionsstandorten in mehreren europäischen Ländern, Asien, Nord- und Südamerika entwickelt. Neben Leuchten mit modernster LED-Technologie zählen innovative Human Centric Lighting-Konzepte und effiziente Lichtmanagementsysteme zu den Kernkompetenzen von Glamox. Zur Glamox Gruppe gehören die bekannten Marken Glamox, Aqua Signal, Luxo, Norselight, LINKSrechts, Küttel, Luxonic, ES-System, LitelP und Luminell.

Mehr Informationen unter glamox.com


Das könnte Sie auch interessieren

© KSB

Der VIZ freut sich über einen weiteren Neuzugang. Mit KSB kommt ein weiterer Pumpen- und Armaturenhersteller in den Verband und verstärkt unser…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hansgrohe SE

Eine solide Ausbildung ist das Fundament für ein erfolgreiches Berufsleben. Die Kombination einer praxisnahen Ausbildung im Unternehmen mit dem Erwerb…

Weiterlesen
© JUDO

Zu Beginn des Monats kam es im Rems-Murr-Kreis aufgrund des anhaltenden Starkregens zu einem der größten Hochwasser der letzten 100 Jahre. Als die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © REMKO, Lage

Schickes Design zusammen mit funktionaler Technik gilt als REMKO-Spezialität. Auch das Klimagerät ATY DC DEKO bietet beides: Das Gerät punktet mit…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Mit 38 Prozent aller neuen Solaranlagen im Jahr 2023 liegt Oberösterreich an der Spitze aller Bundesländer. Die neu installierte Kollektorfläche im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © The Schwarzenegger Climate Initiative

Frauenthal EXPO brachte Branchen-Nachwuchs zu Schwarzeneggers Klimakonferenz: Bei der großen Haustechnik- und Elektro-Fachmesse von Österreichs…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELEMENTS

ELEMENTS ist der einfachste Weg zum neuen Bad – jetzt auch in Bludenz und damit 16 Mal in ganz Österreich: In der neuen, großzügigen Badausstellung…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Netz NÖ

Mit großen Schritten schreitet die Modernisierung der Hochspannungsleitung zwischen Krumau und Horn voran. Das bisherige Highlight war dabei der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Zum Grand Depart der diesjährigen Tour de France hat hansgrohe Großes vor. Der neue Brand Claim der Premiummarke Life is waterful bekommt im TV eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © blossom-ic

Mit der Einführung der "Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen" (EnSimiMaV) sowie des…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

TECE Web-Seminar: TECE-Worktime "Entwässerungstechnik"

Datum: 17.07.2024
Ort: Online, Webinar

18. Kinder Business Week

Datum: 22.07.2024 bis 26.07.2024
Ort: wko campus Wien, Währinger Gürtel 97

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (2. Durchgang)

Datum: 23.07.2024 bis 14.08.2024
Ort: Wien

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs