9/2021 Installationstechnik

75 Prozent weniger Installationszeit

Quelle: Hilti
Die selbstschließenden Schlösser können ohne Werkzeuge oder Schlüssel eingestellt werden. Dadurch ist ein zuverlässiges Verriegeln des ­Systems bei der Montage sichergestellt. Auch Nivellierung, Nachjustierung und große ­Entfernungen von der Decke sind so sicher und ­unproblematisch möglich.
Quelle: Hilti

Was, wenn Sie ein System an der Hand hätten, mit dem Sie in nur 25 Prozent der üblichen Arbeitszeit Lüftungskanäle, Wickelfalzrohre, Kabelrinnen und Beleuchtung beinahe unsichtbar befestigen könnten? Das ist jetzt möglich – mit dem Hilti-MW-Drahtseil-Abhängesystem.

von: Martin Pechal

Schon seit einigen Jahren geht der Trend zur Sichtmontage. In Einkaufszentren, Supermärkten, Möbelhäusern, aber auch modernen Bürogebäuden ist man es fast schon gewöhnt, beim Blick nach oben die Gebäudeinstallationen zu sehen, die ­allerdings je nach Umsetzung mal ansehn­licher oder teilweise auch weniger ansehnlich montiert sind.
Abhängungen mit dem neuen Hilti-Drahtseil-Abhängesystem sind unauffällig und bei aller Sicherheit und Robustheit ­nahezu unsichtbar. Somit bieten sie eine ideale und praktische Lösung für Architekten und Bauherren, die offene Decken und freiliegende Versorgungsleitungen bevorzugen.
Aber neben der ansprechenden Ästhetik ­bietet das Hilti-MW-Seilsystem noch viele weitere Vorteile.

Belastbar und vielseitig
Dank der robusten Konstruktion ohne Kunststoffkomponenten sind nicht nur die Schlösser, sondern das gesamte Portfolio des Drahtseil-Abhängesystems perfekt für harte Baustellen-Bedingungen und höchste Lasten (bis 380 kg pro Seil) ausgelegt. Zusätzlich sind sie auch LABS-frei und können in ­Lackierbereichen eingesetzt werden. Mit nur einer Handvoll unterschiedlicher Komponenten sind alle gängigen Befestigungs­lösungen leicht umsetzbar. Im Vergleich zu beispielsweise Gewindestangen und Lüftungsschellen benötigt das Seilsystem nur minimalen Lagerplatz. Nicht nur weil die Seile wesentlich kleiner sind, sondern dar­über hinaus weil eine Seillänge für viele Rohrdimensionen verwendet werden kann. Das spart Platz im Lager und im Montagebus und erhöht die Flexibilität auf der Baustelle.
Gespart wird aber nicht nur beim Platz, sondern auch beim Gewicht: Ein Seil von nur 60 g trägt die gleiche Last wie eine Gewindestange und eine Rohrschelle mit einem Gewicht von rund 1 kg. Damit tun Sie nicht nur Ihren Monteuren, sondern auch der Umwelt etwas Gutes: weniger Materialeinsatz, Verpackung, Transport und CO2-Emissionen! Das MW-Drahtseil-Abhängesystem ist mit den Hilti-Schienensystemen (MQ/MM) und allen Hilti-Lüftungskomponenten nahtlos verwendbar. Sie erhalten Ihre Befestigungslösung praktisch und vollständig aus einer Hand.

Produktiv und sicher
Eine spürbare Kosteneinsparung ermöglicht das Hilti-Drahtseil-Abhängesystem neben den reduzierten Lagerkosten auch durch eine erhöhte Produktivität auf der Baustelle. ­Diese ergibt sich aus mehreren Gründen: Die Lieferung erfolgt in gebrauchsfertigen Sets, sodass keine Vorarbeiten, wie z. B. Schneiden und Entgraten von Gewindestangen, erforderlich sind. Die Montage wird stark vereinfacht, einige Arbeitsschritte entfallen und außer eines Drahtschneiders werden keine weiteren Spezialwerkzeuge benötigt.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 66 der aktuellen Ausgabe 9/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs