9/2021 Installationstechnik

Schützendes Regenwassermanagement-System

Quelle: image industry
Die Stormbox punktet durch einfache Installation und eine hohe Speicher­kapazität.
Quelle: image industry

Extreme Wetterereignisse und die zunehmende Versiegelung von Oberflächen führen zu Problemen im Wasserkreislauf.

von: Martin Pechal

Einerseits sind Oberflächengewässer mit der schnellen Ableitung großer ­Regenwassermengen überfordert, andererseits sinkt an vielen Orten der Grundwasserpegel.
Hochwertige Versickerungs­systeme tragen dazu bei, die Folgen von Niederschlagsspitzen zu dämpfen und sie sind somit Teil des aktiven Hochwasserschutzes. Zugleich wird das Grundwasser dadurch angereichert und Kanalnetze und Kläranlagen werden entlastet. Pipelife Aus­tria bietet mit Raineo eine Systemlösung an, die es ermöglicht, das Oberflächenwasser effizient aufzufangen, zu speichern und langsam zu versickern.

Wohin mit dem Regenwasser?
Die einzelnen Stormboxen sind handlich und können sehr rasch zu verschieden großen unter­irdischen Versickerungskörpern zusammengebaut werden. Die Bandbreite der Einsatzgebiete reicht vom Einfamilienhaus über Wohn- und Industriebauten bis zu Einkaufszentren. Bei entsprechender Überdeckung ist die Box statisch hoch belastbar. Für die Verlegung werden weder Kran noch spezielles Werkzeug benötigt, die Boxen können ganz einfach zusammengesteckt ­werden.

Versickern oder speichern – beides ist möglich
Im direkten Vergleich zu Betonschächten punktet die Stormbox nicht nur durch ihre einfache Verlegung, sondern auch durch ihr höheres Speichervolumen. Auch im Vergleich zu Kies zeigt die Stormbox ihre Wirtschaftlichkeit: Die Versickerungsbox hat eine Speicherkapazität von über 95 Prozent – Kies/Schotter hingegen nur 20-30 Prozent. Die Stormbox benötigt damit im Vergleich zu Kies/Schotter einen deutlich geringeren Aushub und weniger Erdarbeiten.
Die Stormbox ist in zwei Ausführungen erhältlich – mit 216 und 432 Liter Volumen. Im Regelfall kommt die größere Variante (STORMBOX II) zum Einsatz, denn sie benötigt bei der Montage keine Verbindungs­clips. Die kleinere Box bewährt sich vor allem bei flachen Einbausituationen. Für Einfamilienhäuser besonders praktisch ist das bereits mit Vlies umhüllte Fertigmodul mit 864 l Volumen. Werden die Boxen nicht nur mit einer Vlieshülle, sondern zusätzlich mit einer ringsum verschweißten Folie ummantelt, so wird aus dem Versickerungskörper ein Regenwasserspeicher.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 62 der aktuellen Ausgabe 9/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs