Heizung

Alles Gute kommt von oben

Alle Fotos: Hoval
Die Vorteile der neuen Generation von TopVent Geräten auf einen Blick.
Alle Fotos: Hoval

Mit der neuen Generation von TopVent Dachgeräten gelingt es nicht nur, Hallen effizient und ressourcenschonend zu klimatisieren, sondern das System auch ohne Beeinträchtigung der Arbeitsabläufe zu montieren und zu warten. Der Zugang erfolgt über das Dach – das spart Zeit und Aufwand.

von: Redaktion

Wer den Neubau oder die Renovierung einer Halle plant, beschäftigt sich meist frühzeitig mit der Frage nach der Klimatechnik. Richtig geplant und ausgelegt ermöglicht sie eine dauerhaft hohe Luftqualität für Menschen, Maschinen und Produkte mit gleichzeitigem Blick auf Effizienz und niedrige Betriebskosten. Doch die Montage und Wartung der Geräte, durchgeführt im Inneren der Halle, sorgten bislang für Unterbrechungen in den Abläufen: „In der Praxis benötigt man eine Hebebühne, um zur Hallendecke und damit dorthin zu gelangen, wo das System seinen Platz hat“, informiert Christoph Steinhäusler, Leiter Produktmarktmanagement Klimatechnik bei Hoval. „Das blockiert Manipulationsfläche in der Halle und kostet Zeit.“

TopVent: Montage und Wartung vom Dach aus  
Mit der neuen Generation von Dachgeräten bringt Hoval eine Lösung auf den Markt, die Störungen in den Betriebsabläufen gar nicht erst entstehen lässt: „Die Arbeitszeit bei der Montage verkürzt sich erheblich, denn die TopVent Geräte lassen sich komplett vom Dach aus auf maßgefertigte Sockel heben“, nennt Steinhäusler einen entscheidenden Vorteil der Produktneuheit. Lediglich der hydraulische und elektrische Anschluss erfolgen im Halleninneren. Bei der Wartung sind alle Komponenten vom Dach aus frei zugänglich – das vereinfacht die zeitliche Planung und verhindert eine Beeinträchtigung der Produktion.

Flexibler Einsatz in hohen und niedrigen Hallen
Die neuen Dachgeräte bietet Hoval in sechs Ausführungen an – für Umluft und Zuluft, Heizen und Kühlen. Jeweils zwei Leistungsklassen sind verfügbar. Durch die spezielle Konstruktion eignen sich die neuen TopVent Geräte sowohl für hohe als auch für niedrige Gebäude, denn durch den maßgefertigten Gerätesockel lässt sich die Eindringtiefe in die Halle auf einen halben Meter reduzieren. Der Hallenkran wird somit nicht in den Betriebsabläufen gestört. Die Verteilung der Luft kann auf zwei Arten erfolgen: In hohen Hallen kommt der patentierte Air-Injector zum Einsatz, der durch seine große Reichweite für geringere Investitionskosten und sparsamen Betrieb sorgt. Für die Lufteinbringung in niedrigen Hallen steht ein textiles Verteilsystem zur Verfügung: „Der spezielle Aufbau des Textilschlauches verteilt die Luft gleichmäßig nach unten. So gelingt es, auch niedrige Hallen bedarfsgerecht und vor allem ohne Zugerscheinungen zu belüften“, präzisiert Steinhäusler.

Service aus einer Hand
Die Hallenklima-Lösungen von Hoval sind frei skalierbar und lassen sich in nahezu jede Umgebung integrieren. Die Montage der dezentralen Geräte erfolgt an ausgewählten Stellen. Das zonenbasierte Regelungskonzept ermöglicht es, unterschiedlich genutzte Hallenbereiche je nach Bedarf zu klimatisieren. Als Anbieter von Komplettsystemen begleitet Hoval seine Kundschaft über den gesamten Lebenszyklus einer Anlage – von der Planung über den laufenden Betrieb bis hin zur Erweiterung und Modernisierung.


Das könnte Sie auch interessieren

© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs