4/2015 Installationstechnik

Besser ein Fahrzeug zu wenig als eines zu viel

Kurt Krottendorfer ist Unternehmensberater im Bereich Fuhrpark: Zehn Prozent der Fuhrparkkosten könnten jährlich durchaus eingespart werden, ist er sich sicher. Credit: Mayr

Große Fuhrparkleiter haben andere Sorgen als die Chefs mittelständischer Installationsbetriebe. Eines ist ihnen aber gemeinsam: Der Fuhrpark kann immer optimiert werden.

von: Cornelia Mayr

Ein Fall, der tatsächlich vor einiger Zeit in einem Bundesland vorkam: Vier, fünf Fahrer eines Unternehmens trafen sich regelmäßig in der geographischen Mitte zum Mittagessen, obwohl sie in ganz unterschiedlichen Gebieten mit ihren Kleintransportern unterwegs waren. Den Treffpunkt hielten sie auch ein, wenn sie bis zu 40 Kilometer vom vereinbarten täglichen Ziel entfernt waren. Solche und andere Beispiele, die eines Wandels in der Routenplanung bedürfen, lernte Kurt Krottendorfer in seiner langjährigen Erfahrung als Fuhrparkleiter in unterschiedlichen Unternehmen der Privatwirtschaft oder staatsnahen Unternehmungen zu genüge kennen. Vor einigen Jahren machte er sich als Unternehmensberater selbstständig, sein Spezialgebiet blieb der Fuhrpark.

Fahrerschulungen für SHT
Für den Installationsgroßhändler SHT veranstaltet er an diversen Standorten Fahrerschulungen. Drei- bis viermal im Jahr pro Standort erhält eine Gruppe von 20 Fahrern das Weiterbildungsangebot von Krottendorfer. Zusätzlich regte der Experte an, dass eine Software - TachoPlus - für die Auswertung der Tachograpfen der Fahrzeuge in den Büros installiert wurde. Damit können beispielsweise die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen und Ruhezeiten erfasst und somit von der Geschäftsleitung überprüft werden. Insgesamt verfügt SHT mit Sitz in Perchtoldsdorf über 40 Lkw. Die Fahrerschulungen und der Vertrieb von TachoPlus sowie Unternehmensberatungen in Sachen Fuhrpark gehören zu den Haupttätigkeitsfeldern von Krottendorfer, der zwar dafür plädiert, dass ab einer Fuhrparkgröße von 30 Fahrzeugen Software-Programme für Routenplanungen in einem Unternehmen in Betracht gezogen werden können, aber keine allzu großen Überwachungsszenarien für den Fahrer daraus entstehen sollten.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 86 der aktuellen Ausgabe 4/2015!


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs