Ob im 3-Sterne Stadthotel oder im 5-Sterne Luxus-Resort: komfortable, geräumige Badezimmer mit perfekter Hygiene sind eine solide Basis für zufriedene Hotelgäste.
Interview mit Toni ElKadi, Head of Global Project Business Duravit AG
Herr ElKadi, Sie verantworten bei Duravit den Bereich Global Project Business und agieren dabei unter anderem weltweit als Schnittstelle zu renommierten Hotelbetreibern. Welchen Stellenwert hat das Bad bei der Hoteleinrichtung?
Toni ElKadi: In Zeiten von Online-Buchungsportalen sind positive Gästebewertungen für Hoteliers wichtiger denn je. Das Bad ist hier als wichtiger Faktor für die Kundenzufriedenheit und die Qualität des Aufenthalts der Gäste zu sehen. Im Bad ist die Sensibilität der Gäste spürbar größer als in anderen Bereichen, denn nirgendwo ist das Hotel so nah am Gast wie im Bad.
Welchen Ratschlag geben Sie Hoteliers bei der Gestaltung des Badinterieurs in Bezug auf die Form- und Farbgebung? Gibt es Materialien, die Hoteliers vermeiden sollten?
ElKadi: Es geht nicht darum, ein bestimmtes Material zu vermeiden, sondern hochwertige Materialien zu wählen, die den spezifischen Bedürfnissen der Umgebung und des Gastes entsprechen. Bei limitierten Grundrissen sind rechteckige, statt ovale oder kreisförmige Badmöbel mit offener Ablagefläche zu empfehlen – so kann die Nutzbarkeit des Raums maximiert werden.
Verwenden Sie bei Möbeln authentische, naturnahe Farben. So entsteht eine natürliche Umgebung, die Gäste fühlen sich wohl. Somit kann das Gesamterlebnis eines Aufenthalts verbessert werden, die Gäste kommen im Bad zur Ruhe.
ElKadi: Für 5-Sterne-Hotels und -Resorts spielen Komfort, Design und Materialien eine entscheidende Rolle, insbesondere bei Badewannen. Das innovative Material DuraSolid® A hat eine einzigartige Optik und Haptik. Wahlweise rechteckig, rund, oval oder sogar quadratisch laden freistehenden Duravit-Badewannen aus den Serien Zencha, Luv oder Cape Cod die Gäste zu einem einzigartigen Badeerlebnis ein.
Mit dem umfassenden Produktportfolio bietet Duravit Designern und Hotelbetreibern Inspiration und verschiedene Gestaltungskonzepte – ob modern, traditionell oder zeitgemäß. Hoteliers finden in Duravit eine verlässliche Marke für Langlebigkeit, Qualität, Konformität, Nachhaltigkeit und After-Sales-Service.
Welche Oberflächen eignen sich am besten für die sanitäre Ausrüstung von Hotelbädern? Was macht sie für diese Umgebung geeignet?
ElKadi: Neben der Liebe zum Detail beim Design ist die Qualität des Produkts entscheidend. Duravit bietet hochentwickelte Produkte, die speziell für nasse und feuchte Bereiche geschaffen wurden. Als Beispiel will ich hier unsere innovativen Mattlackoberflächen nennen, sie sind besonders kratzbeständig und bieten eine verbesserte Pflegefreundlichkeit. Die Verwendung eines speziellen Lackes auf Wasserbasis, der in mehreren Schichten von Hand aufgetragen wird, ermöglicht eine außergewöhnliche Oberflächenqualität mit innovativen Eigenschaften. Durch die Anti-Fingerprint-Beschichtung verschwinden Fingerabdrücke, die Oberflächen haben eine angenehme Haptik und sind zugleich leicht zu reinigen.
Reinigung und Sauberkeit spielen auch eine eminente Rolle im Hotelgeschäft …
ElKadi: Genau, ein weiterer Aspekt ist natürlich die Hygiene. Das Hotelbad ist ein Ort, welcher ein Höchstmaß an Sauberkeit und Hygiene garantieren muss. Aus diesem Grund ist die richtige Ausstattung von entscheidender Bedeutung. Bei der Badplanung müssen daher die hygienischen Eigenschaften der Produkte berücksichtigt werden. Wie zum Beispiel die Duravit Rimless® Technologie. Die offene Spülrandgestaltung fördert nicht nur durch leistungsfähige Wasserführung die Hygiene, sondern bietet auch eine kosteneffiziente Lösung für das Reinigungspersonal – die Gesamtreinigungszeit kann reduziert und Effizienz gewährleistet werden.
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei Hotelbädern?
ElKadi: Neben dem Design ist natürlich Nachhaltigkeit ein wichtiges Entscheidungskriterium. Alle Duravit Möbel werden in unserem Werk im Schwarzwald gefertigt und sind PEFC-zertifiziert, sie stammen also aus Holzprodukten aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.
Ein wichtiger Faktor ist auch der Wasserverbrauch. Dieser kann durch optimales Spülverhalten bei WCs verringert werden. Die innovative Spültechnologie HygieneFlush sorgt für einen kraftvolle Spülstrom. Unabhängige Tests zeigen, dass diese neuartige Flächenspülung die gesamte Innenfläche der Toilette optimal reinigt.
Auch bei der Entwicklung der Duravit Armaturen wird Fokus auf nachhaltige und langlebige Produkte gesetzt. Langlebige Produkte zeichnen sich durch zeitlos modernes Design, eine hohe Bedienfreundlichkeit und intelligente Funktionen aus. Alle Waschtischarmaturen sind auf 5 l/min begrenzt, mit der Option MinusFlow sogar lediglich auf 3,5 l/min. Insbesondere bei Großprojekten im Hotelbereich kann so Energie und Kosten eingespart werden.
Wie kann Technologie im Badezimmer das Erlebnis für den Gast verbessern?
ElKadi: Mit der zunehmenden Digitalisierung der Welt halten innovative Produkte, die den Komfort des Nutzers erhöhen, auch im Bad Einzug. Dies ist das Ergebnis eines kundenorientierten Forschungs- und Entwicklungsprozesses, der Technologie, Funktionalität und Design sinnvoll miteinander verbindet. Um einige Beispiele zu nennen: Dusch-WCs, Spiegel und Armaturen.
Mit Dusch-WCs können Hotels ihren Gästen ein komfortables Erlebnis bei optimaler Hygiene bieten - denn nichts ist so reinigend wie Wasser. SensoWash® steht für zeitgemäße, sanfte und makellose Hygiene. Das Dusch-WC SensoWash® Starck f ist gleichermaßen ikonisch und minimalistisch.
Licht ist ein weiteres wichtiges Thema für Designer und Hoteliers. Mit dem Einsatz von Duravit-Spiegeln kann die Lichtatmosphäre im Bad für alle baulichen Gegebenheiten abgedeckt werden - sei es in Bezug auf Stimmung, Ambiente, Erlebnis, Design oder Technik.
Nicht zu vergessen sind Sensor-Waschtischarmaturen: Berührungslose Armaturen bieten eine hygienische und intelligente Lösung für öffentliche Bereiche.