###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

BIRCO stellt die Weichen neu

© BIRCO GmbH
BIRCO setzt 2024 deutliche Zeichen. Auf den neuen Markenauftritt zu Jahresbeginn folgte eine Neuausrichtung im Vertrieb, um den Kundenbedürfnissen noch besser nachkommen zu können. Von links nach rechts: Die Vertriebsleitung um Michael Voges, Andreas Sitter und Christopher Litzenberger.
© BIRCO GmbH

Dem neuen Markenauftritt folgt nun ein neues, innovatives Vertriebskonzept, welches die etablierten Stärken ausbaut und neue Geschäftsfelder eröffnet.

von: Redaktion

BIRCO, Branchenpionier in der Entwicklung von ganzheitlichen, nachhaltigen und digitalen Systemlösungen für das Wasserressourcenmanagement, hat sein Vertriebskonzept neu aufgesetzt. Die strategische Neuausrichtung zielt darauf ab, die Vertriebsaktivitäten proaktiv auf drei Kernbereiche sowie einen sich im Ausbau befindlichen vierten Bereich zu fokussieren und so die Marktposition weiter auszubauen. „Wir freuen uns, dass sich unsere Überlegungen und Umstrukturierungen aus dem Frühjahr hervorragend etabliert haben und sich unser Vertrieb noch intensiver auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner fokussieren kann. Der neue Bereich „Projektvertrieb“ ist ein weiterer Baustein, ganzheitliche Lösungen und ein anspruchsvolles Regenwassermanagement platzieren zu können. Dies trägt unserem Markenversprechen sowie den geänderten Marktanforderungen Rechnung, den gesamten Regenwasserkreislauf zu betrachten und ein noch breiter aufgestellter und kompetenter Partner zu sein“, so Christian Merkel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BIRCO GmbH.

Aufbau eines Projektvertriebes

Unter der Leitung von Andreas Sitter (Verkaufsleiter Innendienst/Projektvertrieb) wurde ein Projektvertrieb etabliert, der sich auf die bundesweite Unterstützung von Planern und Architekten konzentriert. Dabei deckt das erweiterte Sortiment im Bereich Regenwassermanagement den kompletten Kreislauf von Ableitung, Sammlung, Behandlung, Retention und Versickerung ab. Ebenso bietet BIRCO ein individuelles Angebot für Infrastrukturprojekte und die chemische Industrie an und stellt sicher, dass alle Anforderungen dieser anspruchsvollen Märkte abgedeckt werden. Planer und Architekten erhalten so eine umfassende Unterstützung und Beratung, um Projekte effizient und nachhaltig zu realisieren.

Durch den frühen Objekteinstieg erhalten wir die Möglichkeit, unsere Erfahrungen über die gesamte Systemkette des Regenwassermanagements mit einzubringen“, so Andreas Sitter.

Stärkung des Flächenvertriebs

Christopher Litzenberger, bisher für die Verkaufsregion Nord zuständig, verantwortet nun den Verkauf Außendienst für Gesamtdeutschland. In Zusammenarbeit mit Andreas Sitter wird der Flächenvertrieb durch ein konzentriertes Portfolio und eine intensive Betreuung unserer Ansprechpartner nachhaltig ausgebaut und gestärkt. Dies ermöglicht eine engere Zusammenarbeit mit dem Baustoffhandel und sichert den Kunden maßgeschneiderte Lösungen bei optimierter Produktverfügbarkeit. Handelskunden profitieren von einer individuellen Unterstützung im Objektgeschäft und einer klaren, effizienten Kommunikation, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Neue Funktion: Verkaufsleitung Kooperationen und Allianzen

Michael Voges (Verkaufsleitung Kooperationen & Allianzen) verantwortet ab sofort die strategische Zusammenarbeit mit den Handelspartnern. Ziel ist es, diese weiter zu intensivieren, Kooperationen und strategische Allianzen proaktiv auszubauen, gemeinsame Synergien optimal zu nutzen und langfristige Partnerschaften zu fördern. Dies bringt für alle Beteiligten, vom Baustoffhandel über Bauunternehmen bis hin zu strategischen Partnern, erhebliche Vorteile und schafft eine Grundlage für nachhaltiges Wachstum und Innovation.

Vorteile für Baustoffhandel, Planer und Kooperationen

Mit der neuen Vertriebsstruktur bietet BIRCO maßgeschneiderte Lösungen für alle Prozessbeteiligten: Planer und Architekten erhalten eine umfassende, bundesweite Unterstützung bei der Umsetzung komplexer Projekte. Der Baustoffhandel profitiert von einer intensiveren Betreuung und einer klaren Produktfokussierung, die den Verkauf und die Lagerhaltung erleichtert. Die neue Funktion der Verkaufsleitung Kooperationen und Allianzen sichert die nachhaltige Entwicklung strategischer Handelspartnerschaften durch eine noch engere und effektivere Zusammenarbeit.

Digitales Regenwassermanagement mit RAINMESH

Um nicht nur den aktuellen Herausforderungen des Marktes hinsichtlich der gezielten Steuerung und Behandlung von Regenwasser gerecht zu werden, hat BIRCO mit dem System RAINMESH eine neue Lösung geschaffen, welche zukünftige Themen wie z. B. das Handling von Starkregenereignissen oder die Steuerung von miteinander vernetzten Speichersystemen vorausschauend betrachtet und anwenderfreundlich mittels App löst.

Wir sind davon überzeugt, mit der Neuausrichtung ein deutliches Zeichen für eine zukunftsfähige Marktbearbeitung sowie Kundennähe zu setzen und unsere Position als verlässlicher Partner für nachhaltige und digitale Systemlösungen zur Regenwasserbewirtschaftung ausbauen zu können“, so Merkel über die Neustrukturierung.

Mehr Informationen unter birco.de


Das könnte Sie auch interessieren

© Pluggit GmbH

Mit dem PluggEasy Basic ABH140 hat Pluggit eine einheitszentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung im Programm, die mit hervorragenden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kermi Duschdesign

Mit KermiGLUE hat man die Wahl. Denn mit der innovativen Klebetechnik können nun, neben ausgewählten Badewannenaufsätzen und Bauformen der WALK-IN XB,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Alfa Laval

Gamechanger für Sustainable Cities auf der Chillventa 2024: Alfa Laval zeigt auf der Chillventa (8. bis 10. Oktober, Nürnberg Messe, Halle 6, Stand…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PREFA / Croce & Wir

Inmitten der Idylle des slowenischen Ortes Kančevci liegt an einem Hang auf einem 20.000 Quadratmeter großen Privatgrundstück ein 150 Jahre alter,…

Weiterlesen
© Armacell, 2024. Alle Rechte vorbehalten. Marken, die mit ® oder TM gekennzeichnet sind, sind Marken der Armacell-Gruppe.

Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung sowie technischer Schäume, veranstaltet anlässlich des 70.…

Weiterlesen
© Matthias Weissengruber Fotografie

Jung, außergewöhnlich und talentiert: Acht neue Lehrlinge starteten Anfang September ihre Ausbildung beim Dorfinstallateur. Eine besondere Freude ist,…

Weiterlesen
© Unsplash / Konrad Koller

Der europäische Markt für Klimageräten (AC) musste 2023 einen deutlichen Abschwung in Kauf nehmen und der Weg zur Erholung scheint ein weiter zu sein…

Weiterlesen
© Hansa Armaturen GmbH

Die smarte Armaturenserie HANSAELECTRA von HANSA wurde mit dem begehrten PLUS X AWARD ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht die außergewöhnliche…

Weiterlesen
©proPelletsAustria

Jüngste Berichte über die juristische Aufarbeitung eines tragischen Unfalls in einem Pelletlager im Jahr 2023 werfen Fragen auf: Wie können…

Weiterlesen
(c) Manfred Janek

Die Messe marke[ding] Wels, Fachmesse für haptische Werbung und visuelle Kommunikation wird am 17.09.2024 erstmals als Green Event ausgerichtet. Die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

FläktGroup Truck Tour

Datum: 25.09.2024
Ort: Saalfelden

FläktGroup Truck Tour

Datum: 26.09.2024
Ort: Gaspoltshofen

FläktGroup Truck Tour

Datum: 30.09.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs