###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Mit KI zum smarten Bauprojekt - Effizienzsteigerung durch moderne Technologie

© Plan Radar
von Rudolf Pistora, Global Sales Director bei PlanRadar
© Plan Radar

Die Rolle der Künstlichen Intelligenz im Baugewerbe: Künstliche Intelligenz (KI) ist längst keine abstrakte Idee mehr, vor allem auch in der Baubranche ist sie gekommen, um zu bleiben. Das bringt viele Vorteile mit sich...

von: Redaktion

... durch die Analyse umfangreicher Datenmengen, die Erstellung von Prognosen und die Automatisierung komplexer Aufgaben verändert KI die Art und Weise, wie Bauprojekte geplant, ausgeführt und verwaltet werden. Mit der Fähigkeit stetig zu lernen und sich weiterzuentwickeln (Machine Learning) hat KI das Potenzial, Projekte effizienter sowie kostengünstiger zu gestalten und für alle Projektbeteiligten den Arbeitsstress auf ein Minimum zu reduzieren. Neben all den positiven Aspekten kommen jedoch auch Zweifel bei der digitalen Transformation in der Branche auf.

In Österreich geben 24 % der befragten Industrie-Experten an, dass sie keine höheren Renditen aufgrund von Investitionen in IT und KI erwarten. 23 % räumen ein, dass es immer noch eine sehr traditionelle Sicht auf die Stakeholder in der Branche gibt. Dennoch bekräftigen 44 % der österreichischen Fachkräfte eine bevorstehende Investition in KI, sei es im mittleren oder großen Umfang.

Einfluss von “KI” auf Projektplanung und -management

Die Entwicklungen im Bereich KI schreiten exponentiell voran und revolutionieren auch die Baubranche. KI-Technologien verbessern die Sicherheit, Produktivität und Qualität auf Baustellen, indem sie monotone Aufgaben übernehmen und bei der Planung und Gestaltung unterstützen. Dadurch können Mitarbeitende ihr Fachwissen und ihre Kreativität besser einsetzen.

KI optimiert zudem Arbeitsabläufe und erstellt fundierte Prognosen, indem sie Risiken frühzeitig erkennt und eine proaktive Arbeitsweise unterstützt. Innovative KI-Anwendungen reichen von verbesserter Designqualität und erhöhter Baustellensicherheit bis hin zu Risikobewertung und Prozessoptimierung. Auf diese Weise können beispielsweise tausende Projektbilder in Sekundenschnelle auf Anomalien analysiert werden, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen.

Insgesamt bietet KI ein enormes Zukunftspotenzial auf Baustellen. Die Fortschritte der letzten Jahre und die zunehmende Verfügbarkeit großer Datenmengen treiben den Einsatz von KI in der Immobilienbranche voran. Unternehmen erkennen zunehmend die Vorteile dieser Technologie und werden sich dieser in Zukunft verstärkt bedienen, um die Effizienz und Sicherheit zu steigern und Prozesse zu optimieren.

“SiteView” - PlanRadars KI-gestützte 360°-Realitätserfassung

PlanRadar hat kürzlich die bevorstehende Einführung der neuen SiteView-Funktion angekündigt. Hierbei handelt es sich um eine KI-gestützte Funktion, die es dem Benutzer ermöglicht, 360°-Bilder eines Projekts mittels Helmkamera aufzunehmen, während er die Baustelle besichtigt. Die Bilder werden automatisch auf einem 2D-Plan abgebildet, wodurch eine detaillierte visuelle Aufzeichnung der Aktivitäten in jeder Bauphase erstellt wird. Dies ist ein großer Fortschritt auf dem Weg zu höchster Genauigkeit und ermöglicht eine vollständige visuelle Bestands-, Standort-, Fortschritts- und Fotodokumentation, anstelle von Tausender einzelner Bilder. Insgesamt beschleunigt und vereinfacht diese Methode den gesamten Prozess der visuellen Baustellendokumentation erheblich und zeigt somit einmal mehr auf, wie KI die Aufgaben am Bau beeinflusst und vereinfacht.

Mehr Informationen unter planradar.com


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © my-PV

Das erste solarelektrische Firmengebäude Österreichs erhielt nun auch den Oö. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2024. Der…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Maßgeschneiderte Speicherlösungen mit Zugang zu Regelenergiemarkt für Gewerbe und Industrie. Egal ob Privathaushalt oder Unternehmen – geeignete…

Weiterlesen
© LZH Group

Die Landzinshaus GmbH, kurz LZH Group, setzt mit der Gründung der LZH Energy einen weiteren Schritt, um nachhaltiges Bauen und leistbares Wohnen bei…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Matejschek

Biomasseheizwerk Guntramsdorf erweitert Kapazität zur Versorgung von 6.000 zusätzlichen Haushalten: Seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 2016 ist das…

Weiterlesen
 © GC-GRUPPE ÖSTERREICH

24 Highlights: Öffnen, gewinnen und profitieren mit dem GC-Adventkalender! Die schönste Zeit des Jahres wird begleitet vom sensationellsten…

Weiterlesen
© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Nicht nur die Haustechnik benötigt ab und zu eine Verjüngungskur – auch der digitale Auftritt profitiert von einer regelmäßigen Überarbeitung und…

Weiterlesen
© Martin Lusser

Weider Wärmepumpen aus Hard, Vorarlberg, ist gemeinsam mit Drexel und Weiss aus Lauterach, Vorarlberg, und Niklas Bruckner für den Staatspreis…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SoliTek

Eine neue Solaranlage wurde im 3. Wiener Gemeindebezirk, am Landstraßer Gürtel, fertiggestellt, die Energieproduktion mit Schallschutz kombiniert.…

Weiterlesen
© BRANCHENRADAR

BRANCHENRADAR: Die neuinstallierte Leistung von Photovoltaik-Anlagen wächst 2024 deutlich langsamer als im Jahr davor. Dennoch hält der Boom an,…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Laut dem Umweltbundesamt ist der Betrieb von Gebäuden in Deutschland für 35 Prozent des Energieverbrauchs und 30 Prozent der CO₂-Emissionen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs