Badezimmer haben sich vom Funktions- zum Wohnraum weiterentwickelt – nicht zuletzt mit Badmöbeln und Gestaltungskonzepten von burgbad. „Die sinnliche Dimension und die Usability unserer Produkte konnten wir unseren Kunden zwei Jahre lang nur mittelbar ‚begreiflich‘ machen“, so burgbads CEO Stefan Sallandt. „Darum freuen wir uns, dies nun endlich nachholen zu können und unsere Neuheiten und innovativen Konzepte in Nürnberg zu präsentieren – in einer Region, in der wir mit unserem Standort Greding sowieso beheimatet sind.“ burgbad lädt Marktpartner und Fachpublikum ein zur Diskussion über Neuheiten, Trends und aktuelle Branchenthemen (Halle 7A, Stand 103).
Benchmarks in Sachen Nachhaltigkeit
Diskussionsbedarf besteht insbesondere bezüglich der Notwendigkeit, Nachhaltigkeitsstandards in der Branche zu setzen – über neutrale Prüfsiegel, nachhaltige Markenprofile sowie umweltfreundlich produzierte und wohngesunde Produkte. „Wir sind Vorreiter in der Branche und stehen seit Jahren glaubhaft für Nachhaltigkeit: 2016 war burgbad der erste klimaneutrale Badmöbelhersteller Deutschlands, und 2020 haben wir uns erfolgreich um einen ‚Blauen Engel‘ für unser Bestseller-Programm Eqio beworben“, erklärt Marketingleiterin Sabine Meissner. Seit 2020 führt die burgbad GmbH als erster Badmöbelhersteller das RAL-zertifizierte Herkunftsgewährzeichen „Möbel Made in Germany“ – und zwar für jede der fünf Sortimentslinien. burgbad ist und bleibt ein Partner der kurzen Wege.
Verlässlicher Partner
2021 ließ sich burgbad zudem erstmals durch EcoVadis bewerten – dem weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, der die Leistungsfähigkeit von Lieferanten im Hinblick auf 21 Nachhaltigkeitskriterien beurteilt. Dabei erhielt burgbad direkt die EcoVadis Goldmedaille und bewegt sich dabei in der Spitzengruppe der obersten 5 Prozent aller bewerteten Unternehmen in der Möbelherstellerbranche in über 160 Ländern.
30 Jahre „Goldenes M“
Dieses Jahr feiert burgbad 30 Jahre „Goldenes M“: Das Qualitätssiegel ist Ergebnis strenger Prüfungen durch neutrale Institute und steht für garantierte Sicherheit, gesundes Wohnen und geprüfte Qualität. burgbad ist seit 1992 Mitglied der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel e.V. (DGM). Sabine Meissner: „Aus diesem großen zeitlichen Abstand betrachtet war das ‚Goldene M‘ der erste Schritt burgbads zu einer Marke, die mit zertifizierten Siegeln um das Kundenvertrauen in eine nachhaltige Unternehmensführung wirbt und für wohngesunde, hochwertige und umweltverträgliche Badprodukte steht.“
Trendgerechte Badmöbelkonzepte
Burgbad zeigt auf der ifh einen kompakten Querschnitt seines aktuellen Programms mit Möbel-Neuheiten und Waschtischen, die zum Anfassen einladen. Wie zum Beispiel die Vollholzkollektion Max, die dem Wunsch vieler Menschen nach authentischem, wohnlichem Material für ihr Badezimmer entgegenkommt. Max ist ein Paradebeispiel für ein trendgerechtes und gleichzeitig zeitloses Produkt. Durch die optionalen Fronteinsätze in angesagtem Wiener Geflecht erhält das klassische, an Landhausmöbel-Traditionen anschließende Design einen dezenten Lifestyle-Akzent, der durch wandhängende Modelle betont wird, während die bodenstehenden Modellvarianten in Stollenbauweise den Legacy-Charakter der Kollektion betonen.
burgbad auf der ifh INTERTHERM in Nürnberg – vom 26. bis 29 April 2022, Halle 7A, Stand 103.