9/2020 Klima-Lüftung

Chill mal! Da kommt die virtuelle Messe!

Messe Nürnberg
Petra Wolf: "Das Kontingent der Exklusivpartnerschaften ist nahezu ausgebucht. Wer sich hier noch beteiligen will, muss schnell sein."
Messe Nürnberg

Petra Wolf verantwortet in ­ihrer Funktion als Mitglied der Geschäftsleitung und ­Bereichsleiterin Expo & Con­ference NürnbergMesse die erfolgreiche internationale ­Kälte- und Klimaleitmesse Chillventa. Dazu gehört auch das weltweite Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Netzwerk. Wir sprachen mit ihr über die Zukunft von Messen in Zeiten von Corona.

von: Redaktion

Können Sie schon einschätzen, wann die nächste Chillventa wieder direkt vor Ort stattfinden wird?
Petra Wolf:
Wir gehen fest davon aus, dass die Chillventa turnusgemäß 2022 wie geplant stattfinden wird.

Warum haben Sie sich entschieden, diesen (virtuellen) Weg zu gehen?
Wolf:
Wir haben den Wunsch unserer Kunden nach einer Branchenplattform mit intensivem Wissenstransfer schnell aufgegriffen, um sich, wenn schon nicht live am Messeplatz Nürnberg, dann aber in jedem Fall digital zu treffen. Hieraus haben wir für die Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community das Chillventa eSpecial entwickelt, das ein großes Spektrum der Weltleitmesse der Kältetechnik virtuell abbildet.

Wie ist die Beteiligung der Aussteller am Chillventa eSpecial im Oktober – wie wird sie von den Teilnehmern angenommen?
Wolf: Wir sind aktuell in der Akquisephase und sind zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden mit der Entwicklung des Chillventa eSpecials. Das Kontingent der Exklusivpartnerschaften ist nahezu ausgebucht. Wer sich hier noch beteiligen will, muss schnell sein. Der Ticketshop für die Teilnehmer ist seit wenigen Tagen geöffnet und stößt auf großes Interesse.

Ist das Event ein adäquater Ersatz? Gibt es eventuell sogar Aspekte, die vorteilhafter sind als eine Messe vor Ort?
Wolf: Ein virtuelles Event hat natürlich andere Qualitäten als eine Messe vor Ort. Sich wieder persönlich zu treffen, sich zu informieren und austauschen, sind jedoch elementare Bedürfnisse des Menschen – das wird insbesondere in Krisenzeiten immer deutlicher. Weltleitmessen wie die Chillventa bieten allen Branchenteilnehmern in Zukunft wieder Orientierung und bleiben Plattformen für den Geschäftserfolg. Für uns ist eine virtuelle Veranstaltung in dieser Form ein Novum. Wir werden sicherlich neue Erfahrungen sammeln können und im Anschluss sehen, ob und was wir für die Chillventa 2022 in Nürnberg übernehmen können.

Was sind die Highlights des Events? Wird es virtuell die Möglichkeit geben, sich persönlich auszutauschen?
Wolf:
Beim Chillventa eSpecial kommen Spezialisten zum virtuellen Wissensaustausch zusammen. Internationale Aussteller aus aller Welt präsentieren ihre Produkte, Neuheiten und Lösungen und ermöglichen den Dialog auf Augenhöhe. An allen drei Tagen können sich die Teilnehmer mit den Ausstellern über deren Firmenprofile vernetzen und sich über die neuesten Produkte informieren. Ein wesentlicher Aspekt der Veranstaltung ist der Austausch und Wissenstransfer zwischen Teilnehmern und ausstellenden Unternehmen. Bestes Beispiel: das integrierte Matchmaking-Tool zum Netzwerken – sicherlich eines der Highlights des Events. Im Onboarding-Prozess zum eSpecial geben die Teilnehmer an, welche Lösungen und Produkte sie interessieren und erhalten ihre persönlichen „Best Matches“ als passende Kontaktvorschläge. Via Chat und Video-Call können alle Teilnehmer jederzeit direkt den Austausch starten. Darüber hinaus überzeugt die Veranstaltung aber vor allem mit fachlich hochwertigen Inhalten der ausstellenden Unternehmen und renommierten Referenten aus aller Welt. Zum Auftakt am 13. Oktober 2020 startet das Chillventa eSpecial mit dem Chillventa CONGRESS. Wie gewohnt überzeugt der Kongress mit wertvollen Impulsen zu den neuesten Entwicklungen rund um Kälte-Klima-Wärmepumpen – direkt aus der Forschung, Entwicklung und Praxis sowie über die aktuellen politischen Rahmenbedingungen. Am 14. und 15. Oktober dreht sich in drei parallel laufenden Vortragsreihen alles um den Wissenstransfer mit Experten – ganz unter dem Leitmotiv „Chillventa Connecting Experts“. In zahlreichen Präsentationen, Roundtables, Web-Sessions und Diskus-sionsrunden geht es um innovative Lösungen und Neuheiten bei Komponenten, Systemen und Anwendungen. Zentrale Topics sind u. a.: Aspekte zur Corona-Pandemie, illegale Kältemittel, Gesamtenergieeffizienz, Low-GWP-Kältemittel R717 mit reduzierter Füllung, Sicherheit bei der Nutzung virtueller Werkzeuge und Wärmepumpen.

Wie wird das ganze ablaufen? Welche Systemvoraussetzungen müssen Besucher/Aussteller erfüllen, damit sie problemlos mitmachen können?
Wolf: Sie benötigen einen aktuellen Browser, am besten Google Chrome oder FireFox. Das eSpecial ist eine Webplattform und lässt sich über Notebook, PC, Tablet oder ein anderes mobiles Endgerät überall nutzen.

Lesen Sie das ungekürzte Interview ab Seite 48 der aktuellen Ausgabe 9/2020 oder als epaper am Austrian Kiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © my-PV

Das erste solarelektrische Firmengebäude Österreichs erhielt nun auch den Oö. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2024. Der…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Maßgeschneiderte Speicherlösungen mit Zugang zu Regelenergiemarkt für Gewerbe und Industrie. Egal ob Privathaushalt oder Unternehmen – geeignete…

Weiterlesen
© LZH Group

Die Landzinshaus GmbH, kurz LZH Group, setzt mit der Gründung der LZH Energy einen weiteren Schritt, um nachhaltiges Bauen und leistbares Wohnen bei…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Matejschek

Biomasseheizwerk Guntramsdorf erweitert Kapazität zur Versorgung von 6.000 zusätzlichen Haushalten: Seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 2016 ist das…

Weiterlesen
 © GC-GRUPPE ÖSTERREICH

24 Highlights: Öffnen, gewinnen und profitieren mit dem GC-Adventkalender! Die schönste Zeit des Jahres wird begleitet vom sensationellsten…

Weiterlesen
© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Nicht nur die Haustechnik benötigt ab und zu eine Verjüngungskur – auch der digitale Auftritt profitiert von einer regelmäßigen Überarbeitung und…

Weiterlesen
© Martin Lusser

Weider Wärmepumpen aus Hard, Vorarlberg, ist gemeinsam mit Drexel und Weiss aus Lauterach, Vorarlberg, und Niklas Bruckner für den Staatspreis…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SoliTek

Eine neue Solaranlage wurde im 3. Wiener Gemeindebezirk, am Landstraßer Gürtel, fertiggestellt, die Energieproduktion mit Schallschutz kombiniert.…

Weiterlesen
© BRANCHENRADAR

BRANCHENRADAR: Die neuinstallierte Leistung von Photovoltaik-Anlagen wächst 2024 deutlich langsamer als im Jahr davor. Dennoch hält der Boom an,…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Laut dem Umweltbundesamt ist der Betrieb von Gebäuden in Deutschland für 35 Prozent des Energieverbrauchs und 30 Prozent der CO₂-Emissionen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs