1-2/2022 Sanitär

Nachhaltiges Verbraucherverhalten als die neue Herausforderung für die Sanitärbranche?

Quelle: Delabie
Das Stoßzeit-Programm der elektronischen Urinalspüler TEMPOMATIC 4 reduziert den Wasserverbrauch bei kurzzeitig starker Frequentierung.
Quelle: Delabie

Recycling, Konsum von regionalen und Bio-Produkten, Nutzung umweltschonender Transportmittel, Kompostieren, Reduzierung des Wasserverbrauchs – alltägliche Maßnahmen, die für mehr Nachhaltigkeit im Alltag sorgen.

von: Martin Pechal

Angesichts der neuen ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen spielen Unternehmen eine aktive Rolle und das umso mehr, wenn ihre Produkte den Wasser- und Energieverbrauch direkt beeinflussen können. Mit dem richtigen Produkt können Sie beim Händewaschen bis zu 90 Prozent Wasser sparen und außerdem Energie­verschwendung vermeiden. So wird die Auswahl der richtigen Ausrüstung zur Priorität!

Nachhaltiges Design
Seit 90 Jahren ist die Kontrolle des Wasser- sowie Energieverbrauchs zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung bei gleichzeitiger Schonung der natürlichen Ressourcen eine zentrale Herausforderung für DELABIE. Das Unternehmen stellt daher ökologische Überlegungen in den Mittelpunkt und bietet ­designorientierte sowie nachhaltige Produkte für den öffentlichen Bereich.
Dort verbrauchen gerade die Sanitär­räume besonders viel Wasser. Als Pionier der ökologisch orientierten Wirtschaft hat die Marke schon immer innovative Selbstschlussarmaturen für ihre Kunden ent­wickelt, die mit ihrer Leistungsfähigkeit in puncto Energie- und Wasserersparnis überzeugen.

Grüne Produkte
Das Bekenntnis von DELABIE zu verantwortungsvollem und nachhaltigem Handeln zeigt sich durch die Ausstattung aller Waschtischarmaturen mit einer auf 3 l/min begrenzten Durchflussmenge (die noch bis
1,5 l/min reduziert werden kann). Dennoch genügt eine reduzierte Durchflussmenge allein nicht, um einen geringen und nachhaltigen Verbrauch zu gewährleisten, da beim Händewaschen 60 Prozent der Wasserverschwendung während des Einseifens stattfindet. Um übermäßigen Wasserverbrauch zu begrenzen, bietet DELABIE ein System, bei dem das Wasser zwischen dem Nass­machen und dem Abwaschen nicht läuft. Dieses als „unterbrochener Verbrauch“ ­bezeichnete Phänomen ermöglicht eine automatische Unterbrechung des Wasserflusses während des Einseifens und eine Aktivierung des Wasserflusses während des Abwaschens. Das Wasser stoppt automatisch und auf natürliche Weise dank der intelligenten Steuerung des Wasserdrucks, was es ermöglicht, Energieverschwendung einzudämmen.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 30 der aktuellen Ausgabe 1-2/2022!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LUSH

Wir – also der „Gelbe“ und seine Redaktion – sind eigentlich eine Gebäudetechnik-Zeitschrift und kein Beauty-Magazin; andererseits ist LUSH zumindest…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HSK Duschkabinenbau

Eine Wellness-Oase im eigenen Badezimmer – ein Traum, der mithilfe ausgewählter Accessoires und stilvoller Details ganz einfach Wirklichkeit wird. Mit…

Weiterlesen
© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs