Sie kennen das Kinderwagen-Phänomen: Kaum erwarten Eltern ein erstes Mal Nachwuchs, sehen sie überall nur mehr Kinderwägen. Das ist völlig menschlich. Wir sind darauf konditioniert, das zu sehen, was wir ohnehin schon im Kopf haben. Wir suchen das, was wir finden wollen. So kann es passieren, dass verschiedene Menschen ein und dieselbe Situation völlig unterschiedlich wahrnehmen.
Der "Salone del Bagno" findet alle zwei Jahre in Mailand statt. Die Bäderschau gilt als wichtiger Gradmesser für zukünftige Entwicklungen - zumal die Messe ja in Italien stattfindet, dem Land, in dem die Mode- und Design-Trends immer schon ein Jahr früher als sonst überall auf den Bäumen wachsen und dann in alle Welt exportiert werden. Für "Der österreichische Installateur" haben heuer zwei fachlich kompetente Menschen die Augen in Mailand offen gehalten und nach den neuesten Stilwelten Ausschau gehalten. Die Ergebnisse, die unterschiedlicher kaum sein könnten, finden Sie ab Seite 40. Es gibt demnach sowohl weiterhin den Trend zur schlichten Eleganz als auch den zum opulenten Maximalismus. Beide sind gut argumentiert und mit Bildmaterial abgesichert. Ganz offensichtlich gibt es also nicht nur einen einzigen, klar identifizierbaren Trend. Machen Sie sich selbst ein Bild - und suchen Sie sich diejenigen Stilrichtungen aus, die Sie Ihren Kunden in Zukunft am besten ans Herz legen können.
In dieser Ausgabe geht es natürlich nicht nur um die Designtrends. Wir zeigen Ihnen neue Ideen zur Badplanung (ab Seite 6) und zur Badpräsentation (ab Seite 14). Wir beleuchten das "Smart Bath", das den globalen Megatrend zur Digitalisierung auch in den intimsten Raum des Hauses bringt (ab Seite 24), und das "Mehrgenerationenbad", das angesichts der Veränderungen in der Alters-pyramide unserer Gesellschaft seit Jahren mehr und mehr in den Mittelpunkt der Anforderungen rückt (ab Seite 32). Neben dem schon angesprochenen Thema "Design" (ab Seite 38) schauen wir uns auch noch an, welche Neuheiten es bei den Produkten selbst gibt (ab Seite 50).
Ich bin ganz sicher, dass Sie in diesem Heft viele Dinge finden werden, die Ihre Sicht auf die Erlebniswelt Bad bestätigen werden. Wenn dem so ist, dann starten Sie bitte einen Versuch: Werfen Sie einen zweiten Blick in das Heft. Schauen Sie beim nochmaligen Durchblättern bewusst auf jene Seiten, die Sie beim ersten Mal höchstens überflogen haben. Sie werden staunen, welche Vielfalt an Informationen und Produkten Sie noch entdecken werden. Denn auf den ersten Blick sieht man bekanntlich nur die Kinderwägen, die man grad im Kopf hat. Geht es aber darum, neueste Trends und unbekannte Produkte aufzuspüren, mit denen sich ein Geschäft machen lässt: Ein zweiter Blick auf die Vielfalt lohnt sich.
Die Redaktion wünscht Ihnen gute Schmökern in der aktuellen Ausgabe 5a/2016!