Heizung

Ein Haus für alle Fälle

Mair
Joe Mair und sein „Neuer“. Der Tesla fährt natürlich umweltfreundlich mit 100 Prozent Sonnenstrom.
Mair

Zombie-Apokalypse, Blackout oder ein einfacher Stromausfall – das Haus von PV-Profi Joe Mair ist in jeder (Ausnahme-)Situation Herr der Lage.

von: Ursula Wastl

Die Idee für sein Plus-Energie-Haus hatte Joe Mair aus Molln am Mustagh Ata in China. Dorthin war er zu einer folgenschweren Skitour aufgebrochen. Es war wohl Schicksal, dass die Bergsteigergruppe hier für zwei Wochen eingeschneit wurde. In dem kleinen Dorf, in dem die Gruppe Station gemacht hatte, beobachtete Joe Mair die Bewohner beim Einsammeln von Yak-Fladen, die diese getrocknet als einziges Heizmaterial zur Verfügung hatten. Mair: "Gleichzeitig sind mir aber auch die Photovoltaik-Module auf den Dächern jeder einzelnen Hütte aufgefallen. Ich war fasziniert. Auf der einen Seite dieses Leben wie vor 1.000 Jahren, auf der anderen modernste Technik. Das hat mich nicht mehr losgelassen. Als eines Tages die Sonne am Himalaya unterging, kam mir die Erleuchtung, denn mir wurde plötzlich klar, dass man alle Energie- und Klimaprobleme nur mit Sonnenenergie lösen kann." Kurz darauf gründete Joe Mair die "Mair Solarpower" und begann damit, auch andere von der Photovoltaik zu begeistern. In erster Linie wollte er bei sich selbst anfangen und ein Haus bauen, das selbst im Winter ohne Fremdenergie für Heizung, Warmwasser und Haushaltsstrom auskommt sowie mit Regenwassernutzung äußerst energie- und ressourcenschonend betrieben werden kann.

Das unabhängige Haus
Unabhängigkeit - etwas, von dem fast alle träumen. Das Mair-Haus hat genau das: 100 Prozent energetische Selbstversorgung ohne Komfortverlust und noch viel mehr, denn die vierfache Menge der benötigten Jahresenergie wird im Sommer produziert. Durch die daraus resultierenden Einkünfte erhält sich das Haus fast vollständig von allein. "Betriebskosten wie Wasser, Kanal und Gemeinde können wir gut damit abdecken. Wir haben einen Einspeisetarifvertrag, der 13 Jahre läuft."

Optimale Kombination
Neben der verbauten Photovoltaik punktet das Mair-Haus mit hervorragender Wärmedämmung, optimal aufeinander abgestimmter Haustechnik und sehr sparsamen Geräten. Ein 9-kWh-Lithium-Speicher hat den anfangs genutzten selbst entwickelten Bleiakku inzwischen ersetzt. Der Speicher sorgt dafür, dass der Stromüberschuss in einer Batterie gespeichert und am Abend wieder entnommen wird, sodass über das gesamte Jahr kein Strom zugekauft werden muss. Vor kurzem wurde auch ein Energiemanager ,der SEMS von Levio, installiert; er managt und opitimiert den Eigenverbrauch und schont den Speicher. Die Mehrkosten für das Aktivhaus belaufen sich auf etwa 15 Prozent der Gesamtkosten, die sich aber sehr rasch amortisieren, da durch den eingespeisten Überschuss, wie schon erwähnt, sogar Erträge anfallen. -Aktivhäuser können in allen Regionen und Gegenden umgesetzt werden, in denen es ausreichend Sonneneinstrahlung gibt. Die hier verwendete Photovoltaik bringt energetisch gesehen die 13-fache Energiemenge, die zur Erzeugung benötigt wird.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 36 der aktuellen Ausgabe 6/2018.


Das könnte Sie auch interessieren

© SHK+E ESSEN

Content Lab geht 2026 in die nächste Runde: Junge Menschen für das Handwerk begeistern und etablierten Betrieben neue Wege für die Vermarktung…

Weiterlesen
"© proPellets Austria

Förderungen für Heizungstausch wirken doppelt: Zum einen generieren die neu installierten Kessel über eine Milliarde Euro regionale Wertschöpfung und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

LAUFEN präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der ISH in Frankfurt unter dem Motto „Our planet matters“ mit einer beeindruckenden Kombination…

Weiterlesen
© Gary Pippan

80 kostenlose Info-Veranstaltungen zu beruflicher und persönlicher Weiterbildung: Von 13. bis 16. Jänner 2025 unter wifiwien.at/online-infotage…

Weiterlesen
© HTL Vöcklabruck

Der 12.12.2024 war ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 an der HTL Vöcklabruck...

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

Nach einem umfassenden Re-Design von BWM Designers & Architects präsentiert sich das traditionsreiche Hotel Astoria als modernes Wahrzeichen, das den…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Ob auf einem Transatlantik-Segelschiff, in fast 3000 Metern Höhe oder für Naturliebhaber:innen unter dem Sternenhimmel: Pelletsheizungen von ÖkoFEN…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe

Die Energiekosten dauerhaft senken und dazu noch CO2-Emissionen reduzieren – das funktioniert mit den Thermojekt Wärmetauschern von NET, einer Marke…

Weiterlesen
© klimaschutz-unternehmen

Neues Kreislaufwirtschaftsprojekt von Klimaschutz-Unternehmen und Universität Kassel: Im September startete das von der Deutschen Bundesstiftung…

Weiterlesen
© BRANCHENRADAR Wärmepumpen in Österreich 2024

Trotz hoher Förderungen stagniert im Jahr 2024 der österreichische Markt für Wärmepumpen auf Vorjahresniveau. Nur hocheffektive Systeme werden stärker…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs