Aktuell wird am Sitz der Frauenthal Service AG in Wien 14 mit Hochdruck an der Frauenthal-Expo, die vom 24. bis 26. Jänner 2018 stattfindet, gearbeitet. Im Interview verriet uns Beatrix Ostermann die größten
Herausforderungen bei der Organisation und Planung, Neuigkeiten in Bezug auf Aussteller sowie die Motivation zur Durchführung eines solchen Mega-Projekts.
Wie kam es zur Entscheidung, die Frauenthal-Expo zu organisieren?
OSTERMANN: Unsere Motivation war, eine Branchenplattform zu entwickeln, bei der wir unsere Kunden, Partner und die Frauenthal- Gruppe zusammenführen und bei der wir viel Platz für Kommunikation und Austausch schaffen. Wir veranstalten schon lange und regelmäßig Events; diesbezüglich haben wir große Erfahrung - man denke nur an unsere beliebten Adventmärkte, auf denen wir jährlich über 1.000 Gäste begrüßen dürfen. Die Dimension der Messe ist jedoch Neuland für uns und somit eine spannende Herausforderung.
Mittlerweile werden Zahlen von über 70 Ausstellern für die Frauenthal-Expo kolportiert - wo werden die alle Platz finden?
OSTERMANN: Das Echo der Industrie war enorm und so stieg die Anzahl der Aussteller auch von anfänglich 40 auf jetzt 80 an. Das war auch der Grund, warum wir uns nach einem alternativen Standort umgesehen haben. Zuerst war ja geplant, die Expo bei uns in Perchtoldsdorf auszurichten. Nun schlagen wir unser 3.700 m2 großes Expo-Zelt in Brunn (NÖ) beim Campus 21 auf. Das Gelände überzeugt durch eine perfekte Infrastruktur und die Nähe zum Frauenthal-Standort Perchtoldsdorf, wo auch beispielsweise Führungen durch die Logistik angeboten werden. Ein Shuttleservice für Besucher steht ebenfalls zur Verfügung.
Bitte geben Sie uns einen Einblick in den Spannungsbogen der Aussteller - wer wird anzutreffen sein bzw. welche Bereiche?
OSTERMANN: Wir werden alle Produktbereiche abdecken - Heizung, Installation und Sanitär sowie Tiefbau und Rohrleitungssysteme - also das gesamte Leistungsspektrum der Frauenthal Handel Gruppe. Es freut mich besonders, dass wir alle namhaften Lieferanten dafür gewinnen konnten. Ursprünglich hatten wir die Expo, unabhängig von der Aquatherm, eine Woche vor dem jetzigen Termin geplant; auf Grund der Absage der Aquatherm konnten wir unsere Veranstaltung eine Woche nach hinten verschieben. Nicht zuletzt deshalb ist die Anfrage der Aussteller enorm gestiegen. Neben den Highlights der Industriepartner werden wir natürlich auch die Leistungen der Frauenthal Handel Gruppe gekonnt in Szene setzen: unsere drei Vertriebsmarken, die Badschauräume, die Abholinfrastruktur der ISZ-Märkte, eBusiness-Innovationen u.v.m.
Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 14 der aktuellen Ausgabe 12/2017.