6/2018 Klima-Lüftung

Eine für alles: Kühlung, Heizung und Warmwasser

Wärmepumpe Austria
„Wärmepumpen sind vielfältig einsetzbar und oft die beste Lösung für den Kunden und die Umwelt.“
Wärmepumpe Austria

Der Bedarf an effizienter Gebäudekühlung wird steigen. Hier leistet die Wärmepumpe wertvolle Dienste. Der Verband Wärmepumpe Austria ist ein kompetenter Ansprechpartner.

von: Manfred Strobl

Verbandspräsident Richard Freimüller, Wärmepumpe Austria, im Interview über seine persönlichen Erfahrungen zum Thema Kühlung mit der Wärmepumpe.

Herr Präsident Freimüller, wie hat sich in den letzten Jahren der Kühlbedarf in Gebäuden verändert?
Freimüller: Aufgrund des Komfortanspruchs und dem höheren Glasanteil von Gebäuden sowie dem damit verbundenen gestiegenen Wärmeeintrag steigt auch der Kühlbedarf. Dies ist bei allen Gebäudearten, sowohl im Ein- und Zweifamilienhausbereich als auch bei Bürogebäuden, zu beobachten.

In welchen Bereichen ist die Raumkühlung besonders gefragt?
Freimüller: In Industrie- und Gewerbebetrieben, in denen ein temperiertes Umfeld notwendig ist, wird die Kühlung oder Klimatisierung aus Eigeninteresse des Unternehmens ohnehin realisiert. In Bürogebäuden und Dienstleistungsleistungsbereichen ist eine Kühlung auf Grund des hohen Wärmeeintrags durch transparente Fassaden bzw. wegen des hohen Glasanteils notwendig. Im klassischen Wohnbau steigt die Nachfrage durch den gestiegenen Komfortanspruch und die zunehmende Verbreitung von Wärmepumpen. Nur Wärmepumpen bieten die Möglichkeit, Heizen und Kühlen in nur einem Gerät zu vereinen.

Gibt es in Österreich regionale Unterschiede bei der Raumkühlung?
Freimüller: Hier ist vor allem ein Gefälle zwischen Nord/West und Süd/Ost zu beobachten. Das heißt, im Burgenland, in Kärnten und der Südsteiermark sind der Kühlbedarf und auch die Nachfrage höher. Aufgrund der Topologie ist in Österreich auch eine Differenzierung zwischen dem alpinen Bereich und dem Flachland gegeben.

Welche Methoden stehen zur Kühlung mit der Wärmepumpe zur Verfügung?
Freimüller: Grundsätzlich kann bei Wärmepumpen zwischen aktiver und passiver Kühlung unterschieden werden. Bei der aktiven Kühlung werden reversible Luftwärmepumpen zur Raumkühlung verwendet, der Kältekreislauf wird dabei einfach umgekehrt. Bei der passiven Kühlung wird die Wärmequelle zur Kältequelle umgekehrt und ohne den aktiven Betrieb der Wärmepumpe zur Kühlung verwendet. Die passive Kühlung ist damit auf Erdreich und Grundwasser-Wärmepumpenanlagen beschränkt. Zur Kälteabgabe bieten sich Flächen-abgabesysteme wie Fußbodenheizung oder Kühldecken an.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 52 der aktuellen Ausgabe 6/2018.


Das könnte Sie auch interessieren

"© proPellets Austria

Förderungen für Heizungstausch wirken doppelt: Zum einen generieren die neu installierten Kessel über eine Milliarde Euro regionale Wertschöpfung und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

LAUFEN präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der ISH in Frankfurt unter dem Motto „Our planet matters“ mit einer beeindruckenden Kombination…

Weiterlesen
© Gary Pippan

80 kostenlose Info-Veranstaltungen zu beruflicher und persönlicher Weiterbildung: Von 13. bis 16. Jänner 2025 unter wifiwien.at/online-infotage…

Weiterlesen
© HTL Vöcklabruck

Der 12.12.2024 war ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 an der HTL Vöcklabruck...

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

Nach einem umfassenden Re-Design von BWM Designers & Architects präsentiert sich das traditionsreiche Hotel Astoria als modernes Wahrzeichen, das den…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Ob auf einem Transatlantik-Segelschiff, in fast 3000 Metern Höhe oder für Naturliebhaber:innen unter dem Sternenhimmel: Pelletsheizungen von ÖkoFEN…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe

Die Energiekosten dauerhaft senken und dazu noch CO2-Emissionen reduzieren – das funktioniert mit den Thermojekt Wärmetauschern von NET, einer Marke…

Weiterlesen
© klimaschutz-unternehmen

Neues Kreislaufwirtschaftsprojekt von Klimaschutz-Unternehmen und Universität Kassel: Im September startete das von der Deutschen Bundesstiftung…

Weiterlesen
© BRANCHENRADAR Wärmepumpen in Österreich 2024

Trotz hoher Förderungen stagniert im Jahr 2024 der österreichische Markt für Wärmepumpen auf Vorjahresniveau. Nur hocheffektive Systeme werden stärker…

Weiterlesen
 © EVN / Aigelsreither

Die Naturfilteranlage Reisenberg wird künftig in der Region 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner mit weichem Wasser versorgen. „Die Wasserhärte ist ein…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs