Die LAUFEN Produktionsstätte in Gmunden erfüllt nicht nur die gesetzlich geforderten Umweltschutzstandards, sondern übertrifft diese in den meisten Fällen sogar noch. Seit 1997 existiert für den Standort Gmunden ein Umweltmanagement nach dem internationalen Standard ÖNORM EN ISO 14001 und EMAS.
Weltweit erster CO2-freier Tunnelofen
Nicht nur bei den Produkten, sondern auch bei der Herstellung sieht LAUFEN die Notwendigkeit für mehr Nachhaltigkeit. LAUFEN Austria setzt unter anderem bei der energieintensiven Keramikproduktion als erstes Unternehmen weltweit auf den Einsatz von Elektrizität statt Gas. Mit der Entwicklung und Inbetriebnahme eines ersten voll elektrischen Tunnelofens für Sanitärkeramik übernimmt LAUFEN eine Vorreiterrolle in der Branche. Ziel ist es, 2024 die erste Netto-Null-Produktionsstätte für Sanitärkeramik weltweit zu sein.
Klimafreundliche Energieformen
"LAUFEN hat sich schon lange im Vorfeld mit dem Umstieg von Gas und dem Einsatz von alternativen und klimafreundlichen Energieformen beschäftigt, um sich optimal auf die Ziele des Pariser Abkommens 2030 vorzubereiten. Die Energiekrise hat den nachhaltigen Weg des Unternehmens bestärkt und das Bewusstsein innerhalb der Unternehmensgruppe weiter geschärft.", betont Christian Schäfer, Vorstand LAUFEN Austria AG.
Anfang 2024 hat man die komplette Produktion auf den neuen CO2-freien elektrischen Tunnelofen umgestellt und den alten gasbetriebenen Tunnelofen außer Betrieb genommen.