Heizung

Fördermittel noch nicht ausgeschöpft!

Screenshot / Pechal
Raus-aus-dem-Öl-Fördermittel noch nicht ausgeschöpft.
Screenshot / Pechal

Die Austria Email AG rät: Heuer noch geförderte Heizungssanierungen angehen und langfristig Energie sparen!

von: Redaktion

Der heimische Qualitätshersteller Austria Email kann trotz Corona- Krise eine positive Entwicklung verzeichnen. Heuer wurden insbesondere mehr Heizungswärmepumpen und energieeffiziente Boiler produziert und verkauft. Dr. Martin Hagleitner MBA, CEO der Austria Email AG, erklärt zum Markttrend: „Aktuell erleben wir eine wachsende Sanierungsfreude bei Hausbesitzern, diesen Trend sollten wir fortsetzen. Das Umfeld dafür ist mit dem Green Deal der EU und den Maßnahmen der Regierung zur Konjunkturbelebung sehr förderlich. Aber es gibt weiter Potenzial – auch noch heuer!“

„Raus aus dem Öl!“ – Weiterhin attraktive Förderungen verfügbar!
Immerhin stehen laut der Website www.raus-aus-oel.at derzeit noch mehr als 60 Mio. Euro Fördermittel für Private zur Verfügung. Registrierungen sind bis Jahresende möglich; innerhalb von 20 Wochen nach der Registrierung muss ein konkreter Förderantrag eingebracht werden. Hagleitner betont: „Auch wenn in diesen Tagen die Heizsaison beginnt, können Herbst und Winter für die Beratung durch Installateure und die Planung von Sanierungsvorhaben im nächsten Frühjahr genutzt werden. Selbst bei der Umsetzung von Sanierungsarbeiten in der Heizperiode wird der Wärmekomfort kurzfristig durch mobile Geräte, wie sie von innovativen Installateuren eingesetzt werden, gesichert.“

Rentable und nachhaltige Investition in unsicheren Zeiten
Einmal mehr verweist Hagleitner auf die Vorteile einer langfristigen „Geldanlage im Keller“ gegenüber den oft verlustreichen Sparformen: „Die Inflation lässt den Geldwert der Sparguthaben schmelzen, die Finanzmärkte sind vielen zu volatil. Investitionen in die eigenen vier Wände und in Wohnkomfort bleiben. Moderne Geräte für Heizung- und Warmwasserbereitung sparen langfristig Energie und Geld.“ Ausgelöst durch das Wachstum (in einer der wenigen aktuell boomenden Branchen!) ortet er auch einen steigenden Bedarf an Fachkräften: „Für eine erfolgreiche Energiewende brauchen wir bedeutend mehr top ausgebildeten Fachkräftenachwuchs. Junge Leute werden eher mit Installateur- Lehre als mit Influencer-Träumen sichere Berufsaussichten haben.“


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs