Ich bin schon seit meiner Kindheit technisch interessiert, habe mit meinem Opa viel gebastelt, z. B. ein Propellerfahrzeug aus einem kleinen Photovoltaik-Modul und Motor mit Rotor gebaut. In der Schule war Mathematik sehr interessant für mich. Auf der Suche nach einer technischen, vielfältigen, zukunftsorientieren Branche hat mich die HTL mit dem Schwerpunkt Gebäudetechnik überzeugt. Als einziges Mädchen in meinem Jahrgang habe ich die HTL Pinkafeld, Schwerpunkt Gebäudetechnik, besucht. Danach absolvierte ich den Bachelorstudiengang Gebäudetechnik und Gebäudeautomation (mittlerweile Gebäude- und Energietechnik) an der FH Burgenland. Die FH Burgenland stellte die perfekte Vertiefung und Erweiterung des Gelernten im wissenschaftlichen Bereich dar.
Schon während des Studiums bekam ich die Chance, als studentische Mitarbeiterin an der Fachhochschule Burgenland anzudocken. Aktuell schreibe ich meine Masterarbeit über eine Hochtemperaturbrennstoffzelle im Masterstudiengang Gebäudetechnik und Gebäudemanagement, bin als Projektmitarbeiterin bei der Forschung Burgenland angestellt und leite in diesem Wintersemester drei Lehrveranstaltungen an der FH.
In der Forschung beschäftige ich mich momentan mit Brennstoffzellen, Gebäudeautomation und Photovoltaik. In einem meiner aktuellen Projekte ist das Ziel, einen Brennstoffzellen-Prototypen in Laborumgebung zu integrieren und Messdaten und Erfahrungen daraus zu sammeln. In einem anderen Projekt werden diverse gebäudetechnische Komponenten in ein Building Management System eingebunden. In der Lehre sind meine Spezialgebiete Gebäudeautomation, Datenanalyse, technisches Zeichnen, CAD und als kleinen Exkurs die Umwelttechnik. Ich bin fasziniert davon, neue Dinge zu entdecken. Mein Beruf ist sehr abwechslungsreich, ich kann die Zukunft mitgestalten, in dem ich an vielversprechenden Technologien, wie etwa Brennstoffzellen, mitarbeite. Ich mag die interessanten Themengebiete meiner Arbeit und es gibt tolle und vielfältige Jobchancen. Außerdem hat man immer das Gefühl, einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 8 der aktuellen Ausgabe 12/2022 oder am AustriaKiosk!