Das wunderbare an den grünen Gasen ist, dass die gesamte bestehende Infrastruktur ohne Probleme weiterverwendet werden kann. Dies fängt bei dem ausgezeichnet ausgebauten Gasnetz an und umfasst neben den Gasspeichern sowie Gasrohren auch die heimischen Gasbrennwertgeräte. Grünes Gas ist somit die schnellste, einfachste und günstigste Form, um Gashaushalte auf erneuerbare Energie umzustellen. Zusätzlich bringt Grünes Gas Importunabhängigkeit und Versorgungssicherheit.
Es fehlt zurzeit jedoch noch an einigen rechtlichen Rahmenbedingungen wie zum Beispiel Prüfnormen für Materialien die den Einsatz von Produkten für Grüne Gase zertifizieren. Unternehmen wie BOAGAZ unterstützen Forschungsprojekte und arbeiten intensiv an der Erstellung von notwendigen Normen mit, um modernste Technik und Installationsmaterial auch für den Einsatz von Grünem Gas und Wasserstoff bereitstellen zu können. Als Hersteller von Gasinstallationsmaterial sieht BOAGAZ der Zukunft in diesem Bereich sehr positiv entgegen und ist jederzeit bereit, entsprechend hochwertige Installationsprodukte die auch für Grüne Gase und Wasserstoff genutzt werden können, bereitzustellen.
Weitere interessante Informationen zum Thema Grünes Gas finden Sie auch auf der ÖVGW-Website unter: FORSCHUNGSFILM GRÜNES GAS