Wir wollten – neben etwaigen weiteren Gründen für den Platzwechsel – wissen, ob der Umzug bereits erfolgreich abgeschlossen ist und es schon Kunden-Feedback dazu gibt sowie welche Neuerungen oder gar Überraschungen das Unternehmen 2021 für uns bereithält. „Der österreichische Installateur“ sprach darüber mit Geschäftsführer Gregor Stocker:
Die H. Stocker GmbH ist umzegogen („Der österreichische Installateur“ berichtete online im November 2020) – dem Wirtschaftsstandort Tirol ist man allerdings treu geblieben. Was machte den Umzug notwendig und warum entschied man sich für Kematen als neuen Firmensitz?
Stocker: Ja, es ist richtig, dass wir nun die zweite von insgesamt drei Bauphasen in Kematen abgeschlossen haben. Bereits im Frühjahr 2020 wurde das gesamte Kunststoff- und Edelstahllager von Innsbruck nach Kematen übersiedelt. Ende 2020 folgte nun auch das Büro. In Zusammenarbeit mit namenhaften Firmen wurde am Um- und Zubau gearbeitet. Im Februar 2021 wird abschließend noch die Produktion in unseren neuen Hallen den Betrieb aufnehmen.
Seit über 25 Jahren war der Firmensitz in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck zu finden, jedoch aufgeteilt auf zwei Standorte. Darüber hinaus sind im Laufe der Jahre die Platzverhältnisse immer knapper geworden und sowohl Lager- als auch Büroflächen waren vollständig belegt. Zudem sind die Mietverträge in Innsbruck mit Ende 2020 ausgelaufen und es standen auch keine ausreichenden Schulungsräumlichkeiten zur Verfügung. Es war an der Zeit, für einen weiteren Schritt in die Zukunft. Aus diesen genannten Gründen waren wir seit mehreren Jahren auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten bzw. nach einem geeigneten Objekt bzw. Grundstück. Leider stellte sich die Suche im Umkreis von Innsbruck mehr als schwierig dar. Da war es ganz klar, dass wir im Juni 2019 – zu unserem 25-jährigen Bestehen – extrem glücklich waren, als wir den Zuschlag für unser Projekt in Kematen erhalten hatten. Wir sind nun stolz und glücklich darüber, dass wir unser neues Betriebsgelände inzwischen beziehen konnten.
Wie ist das Feedback von Kunden und Firmenpartnern?
Stocker: Alle Geschäftspartner, die den neuen Standort bereits besichtigt haben, sind beeindruckt. Es ergeben sich viele Vorteile, u. a. befindet sich das neue Firmengelände direkt an der A12-Inntalautobahn Abfahrt in Kematen und ist damit verkehrstechnisch perfekt angebunden. Für unsere Abholpartner hat sich die Situation auch enorm verbessert, da alle Kaminsysteme an einem Standort verfügbar sind und damit sehr viel Zeit gespart werden kann. Aber nicht nur Geschäftspartner, sondern auch die Mitarbeiter sind begeistert von den Räumlichkeiten sowie den Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben haben. Wir sind nun alle an einem Ort vereint. Das fördert den Zusammenhalt und erleichtert viele Arbeitsprozesse.