1-2/2021 Klima-Lüftung

Wohnungslüftung: ein Thema mit Zukunft

Quelle: wernig
Das mehrfach ausgezeichnete Lieblingsprodukt von Wernig-Betriebsleiter Ing. PeterTürk: der Silent ECO EC. Diese App ermöglicht den flexiblen Zugriff auf die Steuerungsfunktionen des Ventilators.
Quelle: wernig

In Zeiten aerosol übertragbarer Viren ist die Aufgabe der Wohnungslüftung gewaltig. Wird sich die Zukunft der Systeme und Produkte dadurch massiv verändern müssen?

von: Redaktion

Ing. Peter Türk, Betriebsleiter der ­Firma Wernig KG, Kunststoff- und Lüftungstechnik im Interview:

Was unterscheidet die Firma Wernig vom Mitbewerb?
Ing. Peter Türk: Die Firma Wernig ent­wickelt, liefert und plant Produkte und ­Anlagen für die Wohnbaulüftung, Industrie­lüftung und für die medizinische/chemische Industrie und serviciert diese Anlagen auch. Durch die breit gefächerte Produktpalette können wirtschaftliche Schwankungen und Anforderungen ausgeglichen werden.

Wie wichtig ist das Thema Lüftung während der Corona-Pandemie?
Türk: Lüftung war schon immer ein wichtiges Thema, um das Wohlbefinden der ­Nutzer sowie die Bausubstanz zu erhalten, hat jedoch durch die Pandemie einen noch wichtigeren Stellenwert im Bewusstsein der Bevölkerung erhalten. Ohne ausreichende Lüftung wird es kaum möglich sein, dass sich mehrere Personen in geschlossenen Räumen aufhalten oder arbeiten.

Gibt es schon Produkte, die an Corona angepasst und zur Virenbekämpfung verändert wurden?
Türk: In Bereichen der Klassenlüftungs­geräte und Komponenten für Versammlungsräume wurden Geräte entwickelt, die höhere Luftmengen erreichen, um den stündlichen Luftwechsel zu erhöhen. Bei uns erfüllt das speziell entwickelte Wernig AMS 1.000 diese Anforderung.

Wie müsste ein Lüftungsgerät konzipiert sein, damit Viren verringert werden?
Türk: Es hängt nicht nur vom Lüftungsgerät ab, inwieweit die Aerosolmenge reduziert werden kann, sondern vor allem von der Planung der Gesamtanlage, der Luftführung, der Filterung und dem Benutzerverhalten.

Wird diese Pandemie das Thema Lüftung/Klimatisierung für immer verändern?
Türk: Die Pandemie wird die Lüftungs­technik nicht grundlegend verändern, aber das Bewusstsein, dass Lüftung unbedingt notwendig ist, wird steigen und hoffentlich auch in Bauvorschriften und Förderungen Eingang finden. Lüftungen mit vorgege­benen Luftraten (keine Sparvarianten!) müssen im Zuge der Planung und Ausführung unbedingt eingehalten werden!

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab der Seite 44 der aktuellen Ausgabe 1-2/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © my-PV

Das erste solarelektrische Firmengebäude Österreichs erhielt nun auch den Oö. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2024. Der…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Maßgeschneiderte Speicherlösungen mit Zugang zu Regelenergiemarkt für Gewerbe und Industrie. Egal ob Privathaushalt oder Unternehmen – geeignete…

Weiterlesen
© LZH Group

Die Landzinshaus GmbH, kurz LZH Group, setzt mit der Gründung der LZH Energy einen weiteren Schritt, um nachhaltiges Bauen und leistbares Wohnen bei…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Matejschek

Biomasseheizwerk Guntramsdorf erweitert Kapazität zur Versorgung von 6.000 zusätzlichen Haushalten: Seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 2016 ist das…

Weiterlesen
 © GC-GRUPPE ÖSTERREICH

24 Highlights: Öffnen, gewinnen und profitieren mit dem GC-Adventkalender! Die schönste Zeit des Jahres wird begleitet vom sensationellsten…

Weiterlesen
© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Nicht nur die Haustechnik benötigt ab und zu eine Verjüngungskur – auch der digitale Auftritt profitiert von einer regelmäßigen Überarbeitung und…

Weiterlesen
© Martin Lusser

Weider Wärmepumpen aus Hard, Vorarlberg, ist gemeinsam mit Drexel und Weiss aus Lauterach, Vorarlberg, und Niklas Bruckner für den Staatspreis…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SoliTek

Eine neue Solaranlage wurde im 3. Wiener Gemeindebezirk, am Landstraßer Gürtel, fertiggestellt, die Energieproduktion mit Schallschutz kombiniert.…

Weiterlesen
© BRANCHENRADAR

BRANCHENRADAR: Die neuinstallierte Leistung von Photovoltaik-Anlagen wächst 2024 deutlich langsamer als im Jahr davor. Dennoch hält der Boom an,…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Laut dem Umweltbundesamt ist der Betrieb von Gebäuden in Deutschland für 35 Prozent des Energieverbrauchs und 30 Prozent der CO₂-Emissionen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Hydraulik kompakt und aktuell

Datum: 11.03.2025 bis 13.03.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs