Heizung

Gut sanieren heißt auch viel sparen

Variotherm
Ein 20 Jahre altes Flächenheizungssystem wurde mit relativ geringem Aufwand von Öl- auf Wärmepumpe und Photovoltaik umgestellt. Die erzielte jährliche Einsparung beträgt über 5.000 Euro.
Variotherm

Moderne Flächenheiz­systeme sorgen sowohl für das opti­male Wohlbefinden der Nutzer als auch für geringe Heiz­kosten im Winter.

von: Manfred Strobl

Vor über 20 Jahren entschied sich die Familie Zillingtal für eine Wandheizung. Damals war noch nicht abzusehen, wie nachhaltig sich dieses Heizsystem noch erweisen sollte. Damals kam noch kräftiger Gegenwind von Freunden und Bekannten: „So werdet ihr das große Haus nie heizen, schon gar nicht die hohen Räume.“ Doch Variotherm hatte schon damals die perfekte Lösung: Es wurden 110 m2 der verputzten System- und Easy-FlexWand und 25 m2 -Trockenbauwand zum Heizen und Kühlen verbaut. Das Thema Kühlen war damals noch nicht so aktuell wie heute.

Der Pionier hatte vorausgedacht
Hätte sich der Bauherr damals für Heizkörper entschieden, wäre sicher so manches anders gekommen. In der kleinen Ortschaft gab es zu dieser Zeit gedanklich nur zwei Möglichkeiten, ein Haus zu heizen – nämlich mit Öl oder mit Holz.Von Gas, Wärmepumpe und Kühlung war man vor 20 Jahren noch sehr weit entfernt. Der Bauher suchte nach Alternativen zur Fußbodenheizung und den damaligen Heizkörpermonstern, die üblicherweise für so eine große Wohnfläche gebraucht wurden. Internet, Google & Co. waren noch nicht verbreitet, also hat man sich umgehört.

Praxisgerechte Mundpropaganda
Der Ziegellieferant des Bauherrn meinte: „Es gibt das Unternehmen Variotherm in Leobersdorf, die haben eine Art Wandheizung.“ Die Auftraggeber waren von Anfang an begeistert, denn Variotherm plante das gesamte Wandheizungssystem und garantierte, dass alles funktionieren würde. Während das Erdgeschoß fertiggestellt wurde, zog die Famile zuerst in den Keller. Das Dachgeschoß wurde Jahre später mit den neu entwickelten Trockenbau-Modulplatten von Variotherm ausgebaut. Die Kosten für Heizöl waren damals noch erträglich. Aber als man im Oktober 2012 schon fast einen Euro pro Liter bezahlte, wollte die Familie den nächsten Schritt im Sinne der Nachhaltigkeit setzen, und Variotherm empfahl dafür die Anschaffung einer Wärmepumpe.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 36 der aktuellen Ausgabe 12/2019.


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs