6/2018 Heizung

Heizen mit der Kraft der Sonne

Gasokol
Gärtnerei Bach.
Gasokol

Mit dem schrittweisen Ausstieg aus der fossilen Energie, wie in der Klima- und Energiestrategie der Bundesregierung angekündigt, wird die Frage nach der Speicherung von ­erneuerbarer Energie immer wichtiger.

von: Redaktion

Neben den gewohnten Wasserspeichern wird zunehmend auch die Speichermasse von Gebäuden genutzt, um das schwankende Sonnenangebot vor Ort auszugleichen. "Ich war beeindruckt vom geringen Heizwärmebedarf von Sonnenhäusern und wollte, dass mein Haus auch so sein soll. Es ist toll, wie einfach die Energie der Solaranlage in den vorhandenen Bauteilen des Hauses gespeichert werden kann", sagt Christian Kugler aus Oberdürnbach in Niederösterreich. In dem aus Massivholz gebauten Einfamilienhaus wird seit 2014 überwiegend die Sonne genutzt; sie deckt übers Jahr rund drei Viertel des gesamten Heizbedarfs. Der niedrige Wärmeverbrauch von 26,7 Kilowattstunden pro Quadratmeter im Jahr ermöglicht, das Haus mit nur 28 Quadratmetern Kollektorfläche ganzjährig warm zu halten, die restliche Wärme liefert ein Stückholzofen. Die Wärme der Sonne wird sowohl in einem 1 200-Liter-Wasserspeicher als auch im Fundament über Betonkernaktivierung gespeichert. Der Betonkern mit 88 Kubikmeter Volumen kann 550 Kilowattstunden Wärme speichern, die langsam und stetig an den Wohnraum abgegeben wird. "Die Bauteilaktivierung ist der Speicher der Zukunft in Gebäuden, damit wird bei viel kleineren Wasserspeichern dennoch eine hohe Solardeckung erreicht", meint Roger Hackstock, Geschäftsführer des Verbandes Austria Solar. "Der Vorteil ist, dass die Bauteilaktivierung eine Strahlungsheizung ist, die den gesamten Raum inklusive aller Wände und Decken gleichmäßig temperiert." Ein Gebäude mit Bauteilaktivierung kühlt auch bei tagelangen Schlechtwetterfronten nur sehr langsam aus; selbst bei Totalausfall der Heizung würde es bis zu fünf Tage dauern, bis die Bewohner den Temperaturabfall bemerken.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 46 der aktuellen Ausgabe 6/2018


Das könnte Sie auch interessieren

"© proPellets Austria

Förderungen für Heizungstausch wirken doppelt: Zum einen generieren die neu installierten Kessel über eine Milliarde Euro regionale Wertschöpfung und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

LAUFEN präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der ISH in Frankfurt unter dem Motto „Our planet matters“ mit einer beeindruckenden Kombination…

Weiterlesen
© Gary Pippan

80 kostenlose Info-Veranstaltungen zu beruflicher und persönlicher Weiterbildung: Von 13. bis 16. Jänner 2025 unter wifiwien.at/online-infotage…

Weiterlesen
© HTL Vöcklabruck

Der 12.12.2024 war ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 an der HTL Vöcklabruck...

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

Nach einem umfassenden Re-Design von BWM Designers & Architects präsentiert sich das traditionsreiche Hotel Astoria als modernes Wahrzeichen, das den…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Ob auf einem Transatlantik-Segelschiff, in fast 3000 Metern Höhe oder für Naturliebhaber:innen unter dem Sternenhimmel: Pelletsheizungen von ÖkoFEN…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe

Die Energiekosten dauerhaft senken und dazu noch CO2-Emissionen reduzieren – das funktioniert mit den Thermojekt Wärmetauschern von NET, einer Marke…

Weiterlesen
© klimaschutz-unternehmen

Neues Kreislaufwirtschaftsprojekt von Klimaschutz-Unternehmen und Universität Kassel: Im September startete das von der Deutschen Bundesstiftung…

Weiterlesen
© BRANCHENRADAR Wärmepumpen in Österreich 2024

Trotz hoher Förderungen stagniert im Jahr 2024 der österreichische Markt für Wärmepumpen auf Vorjahresniveau. Nur hocheffektive Systeme werden stärker…

Weiterlesen
 © EVN / Aigelsreither

Die Naturfilteranlage Reisenberg wird künftig in der Region 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner mit weichem Wasser versorgen. „Die Wasserhärte ist ein…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs