Bereits in den ersten beiden Runden des "Heizkessel-Castings" hatten sich knapp 400 Haushalte beworben. Am 1. November startete nun die dritte Runde dieser Aktion, die zum Ziel hat, Besitzer alter Heizkessel zum Umstieg auf moderne Technik und auf erneuerbare Energien zu motivieren. Die Teilnahme zahlt sich aus: Die Besitzerin oder der Besitzer des ältesten Heizkessels in Niederösterreich, der noch im Betrieb ist und nicht mehr als zwei Wohneinheiten versorgt, gewinnt einen neuen Holzheizkessel von der HDG Bavaria GmbH im Wert von 7.000 Euro.
In allen fünf Hauptregionen Niederösterreichs wird jeweils ein Sieger gekürt. Die Besitzerin bzw. der Besitzer des jeweils ältesten Heizkessels in den anderen vier Hauptregionen erhalten eine Sonderförderung in Höhe von 4.000 Euro für einen neuen Biomassekessel, eine Wärmepumpe oder einen Fernwärmeanschluss. Zudem belohnt HDG Bavaria alle Teilnehmer mit einem Warengutschein in Wert von 250 Euro. Die ersten 30 Teilnehmer am "Heizkessel-Casting" sichern sich außerdem noch einen kostenlosen Heizungs-Check und eine genaue Analyse der Heizanlage durch Profis.
Wichtig für die Teilnahme am "Heizkessel-Casting" ist ein Nachweis über das Alter des Heizkessels. Dazu das Typenschild oder die Rechnung fotografieren und auf der Website der Energie- und Umweltagentur NÖ unter www.enu.at/heizkesselcasting hochladen oder per Post an die Energie- und Umweltagentur NÖ schicken: Grenzgasse 10, 3100 St. Pölten, Grenzgasse 10.
Eingereicht werden kann bis 31. März 2016.