Sanitär

Herausforderung Bürokomplex

Alle Fotos: GROHE
GROHE Architekturlösungen verwirklicht visionäre Projekte.
Alle Fotos: GROHE

Bürogebäude entwickeln sich immer mehr zu Kreativzentralen, die durch offene Nutzungskonzepte und multifunktionale Raumangebote überzeugen. Auch Küchen und Sanitäranlagen müssen hohen Anforderungen entsprechen.

von: Redaktion

Eines haben der Berliner Axel-Springer-Neubau (Architekturbüro OMA), das Düsseldorfer Bürogebäude „La Tête“ (caspar), das Merck Innovation Center in Darmstadt (HENN), das Bürohochhaus an der Budapester Straße 35 in Berlin (Grüntuch Ernst Architekten) und die Promega-Firmenzentrale in Walldorf (haascookzemmrich STUDIO2050) gemeinsam: In diesen zukunftsgerichteten Architektur-Highlights gehören klassische, geschlossene Strukturen größtenteils der Vergangenheit an. Moderne Bürogebäude zeichnen sich stattdessen durch maßgeschneiderte Raumkonzepte aus, die verschiedene Arbeitsbereiche miteinander verbinden und den kreativen Austausch anregen.

Komfortabel, stilvoll und hygienisch: Sanitärräume mit GROHE
Bei der Planung von Bürogebäuden spielt die Gestaltung der Sanitäranlagen eine immer wichtigere Rolle. Mitarbeiter legen Wert auf Hygiene, eine angenehme Atmosphäre und komfortable Ausstattung. So setzen Grüntuch Ernst Architekten beim Bürokomplex an der Budapester Straße auf GROHE Essence Armaturen. Mit ihrer organischen Formsprache und gebürsteten Oberfläche in SuperSteel fügen sie sich ganz in die in gedeckten Tönen gehaltene Raumgestaltung ein. Darüber hinaus passt die Linie perfekt zum nachhaltigen Ansatz des Gebäudes: Dank GROHE EcoJoy Technologie wird der Wasserfluss auf 5,7 Liter pro Minute begrenzt.
Für die Sanitärbereiche des Axel-Springer-Neubaus in Berlin fiel die Wahl der Architekten auf GROHE Cube Waschtischarmaturen. Mit ihrem kubistischen Design harmoniert die Serie optimal mit dem kosmopolitischen Gestaltungskonzept des Komplexes. Berührungslose Eurocube E Armaturen sorgen zudem für eine besonders hygienische Bedienung.

Nachhaltige Trinkwasserversorgung
Wo viele Menschen zusammenarbeiten, gewinnen auch Tee- und Büroküchen an Bedeutung. Um Mitarbeiter jederzeit mit frischem Trinkwasser zu versorgen, setzen Architekten und Planer auf innovative GROHE Wassersysteme – so auch in der Firmenzentrale Promega, im „La Tête“ und im Merck Innovation Center. Während GROHE Red kochend heißes Wasser liefert, sorgt GROHE Blue Professional für gefiltertes und auf die optimale Trinktemperatur gekühltes Trinkwasser in den Varianten Still, Medium und Sprudelnd – jederzeit auf Knopfdruck aus der Küchenarmatur. Das System hilft dabei, Plastikflaschen zu reduzieren und macht somit auch den Transport und die Lagerung unnötig. Im Vergleich zu Wasser aus Flaschen können mit GROHE Blue Professional zudem bis zu 61 Prozent CO2 eingespart werden.


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs