Hilfreiche Drohne

Quelle: Foto Fischer
Drohne mit vier Rotoren fliegt, im Hintergrund sind ein Gebäude, Bäume und Autos
Quelle: Foto Fischer

Mit Drohnen unterstützte Besichtigungen sind die Zukunft.

von: Redaktion

„Die Qualität der Gutachten für Schäden an Gebäuden an schwer zugänglichen Stellen wird durch den Einsatz von Drohnen für die Dokumentation enorm gesteigert. Präzise Detail- und Überblicksfotos gewähren eine gut nachvollziehbare Basis für die Genauigkeit der kalkulierten Schadenhöhe“, so Christoph Heißenberger, Geschäftsführer faircheck. Eine entscheidende Rolle bei der kundenorientierten Lösung des Schadenfalls spielt die Bewertung des versicherten Schadens. Je genauer und klarer diese in der Schadenregulierung erfolgen kann, umso zielgerichteter kann im Anschluss die Versicherung handeln und den Kunden schnell und professionell servicieren.
„Die Beurteilungsmöglichkeit des Schadens wird enorm verbessert, der Kunde ist begeistert. Sinnvoll eingesetzt ist dies eine nachhaltige und wertschöpfende Erweiterung im Besichtigungsprozess. Für ein exzellentes Unternehmen gibt es kaum einen besseren Weg, um im Sinne aller Beteiligten zu einem fairen Ergebnis zu kommen“, pointiert Eva Kasper, Geschäftsführerin faircheck, die Vorteile für Auftraggeber und deren Kunden.
An schwer bzw. durch Witterungsverhältnisse eingeschränkt zugänglichen Stellen wie Dachflächen oder exponierten Objekten wie Almhütten verzeichnet der Einsatz von Drohnen im Schadenfall zur Nachbesichtigung und in der Prävention hervorragende Ergebnisse, wie die Erfahrungen aus den faircheck-Drohnenflug-Einsätzen der letzten Jahre in der Begutachtung bestätigen. „Wir bieten die mobile Schadenregulierung mit Drohnenbesichtigung künftig vor allem in jenen Fällen verstärkt an, bei denen sich vor Ort herausstellt, dass mittels Drohne deutlich bessere Dokumentationsergebnisse als mit den herkömmlichen Methoden erzielt werden können“, so Christoph Heißenberger, Geschäftsführer faircheck, über den Einsatzschwerpunkt.

Kapazitäten und innovatives Know-how österreichweit verfügbar
faircheck verfügt nunmehr österreichweit über die Kapazität, Schäden mit Fotodrohnen zu dokumentieren. Laufend kommen neue Drohnenpiloten mit passendem Drohnenführerschein hinzu. Damit die Schadenexperten über die erforderlichen Qualifikationen verfügen, hat faircheck das hauseigene faircheck-Campus-Programm erweitert. Neben diversen Aus- und Weiterbildungen, wie unter anderem zum EU-zertifizierten Sachverständigen für Gebäudeschäden in Kooperation mit der Zertifizierungsstelle IQ-ZERT, werden nun auch regelmäßig Drohnenflugtrainings durch den ÖAMTC angeboten. In allen Regionen Österreichs sind Schadenregulierern bzw. Schadenexperten im Einsatz, die über den erforderlichen Drohnenführerschein und die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen verfügen: Die Berichte gewinnen durch Drohnenfotos an Aussagekraft hinsichtlich Schadenausmaß und Kausalität zum Schadenereignis. Die Schadenbewertung wird exakter. Das Risiko von Unfällen bei der Besichtigung durch Dachbegehungen entfällt.


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs