06/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung

Jederzeit die Heiztechnik im Blick: Hotel Leamwirt setzt auf Cloudlösung von Hoval

Alle Fotos: © Hoval
Hoval-Kundendiensttechniker Markus Fuchs passt die Hoval ControlBox, dem Schaltschrank für Heizungen, an.
Alle Fotos: © Hoval

Bei der Sanierung der Heiztechnik setzt das Hotel Leamwirt auf eine Cloudlösung von Hoval. Alle Komponenten inklusive Solaranlage und Warmwasserbereitung sind zu einem effizienten Gesamtsystem vernetzt. Ein Wärmerückgewinnungssystem aus der Abwärme der Kühltechnik erhöht die Effizienz der Heizung.

von: Redaktion

Das familiengeführte Viersternhotel Leamwirt nahe Kitzbühel entschied sich beim Austausch der Heizanlage des Stammhauses für eine bedienungsfreundliche und effiziente Gesamtlösung von Hoval, die gleichzeitig den Komfortansprüchen der Gäste gerecht wird.

Öl raus, nachhaltiges Gesamtsystem rein

Anfangs war nur ein Austausch der Kühlzellen des Altbaus geplant. „Da die Wärmeentwicklung der alten Kühlgeräte immer zu einer starken Überhitzung im Keller führte, wollten wir die Abwärme zum Heizen zu nutzen – aber da stieß die alte Heizung an ihre Grenzen. Also entschieden wir uns für eine neue Komplettlösung“, informiert Hotelinhaberin und Schlagerstar Bianca Fuchs.

Die Entscheidung für Hoval lag für den Familienbetrieb auf der Hand: „Wir sind von der Qualität überzeugt. Der alte Ölkessel war ebenfalls von Hoval und hat immer einwandfrei funktioniert“, so Bianca Fuchs. Im Zuge der Sanierung wurde der Ölkessel entfernt und eine Versorgungsleitung installiert, um das Stammhaus mit der Heizung des 2018 entstandenen Neubaus mitzuversorgen.

Komfort und Warmwasser zu jeder Zeit

Die Herausforderung bei der Sanierung war die Vernetzung aller Hotelbereiche, wie beispielsweise die bestehende Solaranlage und das beheizte Schwimmbad. Darüber hinaus war es Familie Fuchs wichtig, die Abwärme der Kühltechnik zu nutzen, um mittels Wärmerückgewinnung die Effizienz der Heizung zu erhöhen. Zum Zwischenspeichern dieser Wärme dienen drei EnerVal Energiepufferspeicher. Die TransTherm-Stationen wiederum stellen große Mengen Warmwasser im Speicherladeprinzip bereit. „Dieses Prinzip sorgt dafür, dass auch zu Spitzenzeiten immer ausreichend Warmwasser für alle Gäste zur Verfügung steht. Außerdem beugt es Legionellen vor“, fasst Andreas Grimm, Leiter Produktmarktmanagement Heiztechnik bei Hoval, die Vorteile zusammen.

...


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs