Wir sprachen mit der Geschäftsführung von Conform Badmöbel u.a. darüber, wie sie das vergangene Jahr erlebt haben.
Wie hat Conform Badmöbel das vergangene Jahr erlebt?
Herbert Schwingenschuh: Nun, so wie wohl die meisten Unternehmen unserer Branche: technisch und strategisch äußerst herausfordernd, ziemlich stressig und natürlich weitestgehend kontaktlos. Mit vorausschauender Planung in Produktion und Beschaffung, konsequent getrenntem Schichtbetrieb in der Fertigung, Homeoffice wo immer möglich und wohl auch einer gehörigen Portion Glück konnten wir unsere Lieferfähigkeit zu jeder Zeit aufrechterhalten. Die Kommunikation mit unseren Marktpartnern lief großteils über Videokonferenzen, das funktionierte mit der Zeit immer besser, ja eigentlich schon perfekt und wurde zur täglichen Routine. Generell sorgte die digitale Transformation mit all den notwendigen Restrukturierungen der Arbeitsprozesse für grundlegende und vermutlich auch nachhaltig positive Veränderungen im Unternehmen. Zwar konnten wir unsere Neuheiten auf der Welser Messe noch face to face präsentieren, aber dann war auch schon Schluss mit lustig. Essen fiel flach, auf der ISHdigital konnten wir uns jungfräulich austoben, was auch einer dieser positiven Lernprozesse anno 2020 war. Die vergangenen 15 Monate haben uns also – neben sehr erfreulichen Geschäftserfolgen – vor allem viele neue Erlebnisse, Erfahrungen und Expertisen beschert. Selbstverständlich hätten wir uns diese lieber ohne Pandemie mit all den schrecklichen Auswirkungen, den Einschrän- kungen, der Distanzierung, den Ängsten ... und vor allem den Leiden im Land erarbeitet.
Was sind die wichtigsten News für dieses Jahr?
Sylvia Schwingenschuh-Trenker: Für das Jahr 2021 haben wir uns vor allem auf Produktverbesserung und Sortimentsabrun- dungen fokussiert. Die neuen Programme liegen zwar schon seit einigen Monaten in der Pipeline – aber angesichts der Situation und der Unwägbarkeiten haben wir uns nach reiflicher Überlegung entschlossen, diese wieder im gewohnten Rhythmus mit Start 2022 zu launchen. Hoffentlich klappt es dann wieder mit einer persönlichen, risikolosen und unbeschwerten Präsentation auf der Welser Messe. Wir sehnen uns jedenfalls schon sehr nach der vielzitierten neuen Normalität. Im heurigen Jahr konzentrieren wir uns aber vor allem auf Liefertreue, weiter verstärkte digitale Transformation und zusätzlich Stärkung unserer Servicequalitäten in allen Bereichen und Details. Dazu haben wir auch bereits umfangreiche Maßnahmen und Investitionen getätigt – von neuen, voll digitalisierten Büroräumlichkeiten, innovativen Produktionsanlagen bis hin zu umfassenden Kraftanstrengungen im Personalbereich. Und es wird noch einiges hinzukommen ...
Was plant Conform für die kommenden Jahre?
Herbert Schwingenschuh: Bei aller Vorsicht – wir freuen uns schon wieder auf direkte Kontakte mit Kunden, unter anderen Bedingungen, aber mit der gewohnten Herzlichkeit. Wir werden wieder Messen bespielen und dort wieder echte Neuheiten am Badmöbelmarkt präsentieren. Wir werden weiterhin unsere Designstärke mit nationalen und internationalen Auszeichnungen unter Beweis stellen und uns mit aller Kraft bemühen, mit größter Vielfalt, erstklassiger Qualität und einzigartiger Flexibilität sowie Individualität als geschätzter Partner am Markt zu reüssieren. Vor allem aber werden wir unseren USP „Maßarbeit in Serie – in neun Tagen geliefert“ weiter stärken und mit den umfassenden Serviceleistungen im Rahmen unseres Partnersystems die Kunden in unserer konsequent und 100-prozentig loyal ausgerichteten, dreistufigen Vertriebsstruktur bestmöglich, erfolgreich unterstützen.
Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 26 der aktuellen Ausgabe 7-8/2021!