Die Seestadt Aspern ist ein in Bau befindlicher Stadtteil im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt. Als eines der größten Stadtentwicklungsprojekte in Europa sollen letztendlich über 20.000 Menschen in diesem Areal wohnen und arbeiten. Das komplette Projekt wird in einem Zeitraum von 20 Jahren abgewickelt. Die erste von drei Entwicklungsetappen wird im Jahr 2017 abgeschlossen.
Die Ing. Haas Ges.m.b.H. erhielt den Auftrag zur Planung und Ausführung der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsanlagen eines Wohngebäudes mit 54 Wohneinheiten – zwischen 35 m2 und etwa 100 m2 – und entschied sich für Geberit Huter Installationsregister. Diese wurden individuell vorgefertigt und mit dem Kran bis in das sechste Stockwerk gebracht.
Flotte Abwicklung
DI Stephan Hammerl, Ing. Haas Ges.m.b.H: „In einer Woche sind die Register verbaut sowie die komplette Rohinstallation gefertigt.“ Dann werden die Zwischenwände in Trockenbauweise aufgezogen und die einzelnen Wohneinheiten fertiggestellt. Die Geberit Huter Installationsregister sind die optimale Lösung, um innerhalb kürzester Bauzeiten gleichbleibende, hohe Ausführungsqualität zu garantieren. Bei den Schachtelementen wird eine sogenannte „verlorene Schalung“ aus Stahl zum bauseitigen Ausbetonieren der Deckendurchbrüche mit eingebaut. Das garantiert auch optimalen Brandschutz zwischen den einzelnen Stockwerken.
Einzelanfertigungen
Ist die Verrohrung fertig und der Schacht ausbetoniert, können zwei Monteure den vorgefertigten Installationsregister darüberstellen, verschrauben und die Anschlüsse fertigstellen.
Die Befestigungen und Anschlüsse der geforderten Einrichtungsgegenstände werden individuell in das jeweilige Installationselement integriert.
Der Montageplan gibt Auskuft über die exakte Positionierung der jeweiligen Register in den einzelnen Wohneinheiten.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 20 der aktuellen Ausgabe 5/2015!