Klima-Lüftung

Nachhaltigkeit ist eine Haltung

Quelle: TROX Austria
Shakehands mit der Natur
Quelle: TROX Austria

TROX will bis 2040 klimaneutral werden.

von: Redaktion

Für einen der weltweit größten Komponenten‐ und Systemlieferanten für Klima‐, Lüftungs‐ und Systemtechnik gehört gute Luft zum Grundverständnis seiner Unternehmensmission. Ob Klima, Lüftung, Filterung oder Brandschutz und Entrauchung – gute Luft und Sicherheit bedeuten Lebensqualität. Der schonende Umgang mit Energie, Wasser und Materialien ist fest im Unternehmensbewusstsein von TROX verankert und zieht sich durch alle Bereiche. Die Trox Nachhaltigkeitsziele sind ambitioniert: Klimaneutralität bis 2040. Die globalisierte Wirtschaft der letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts hat große Wachstumsschübe und auch manchen Fortschritt für große Teile der rasch wachsenden Weltbevölkerung gebracht. Der Preis dafür war allerdings hoch: Ressourcenzerstörungen, Umweltbelastungen, ein aufgrund der negativen ökologischen Veränderungen bedingter Klimawandel. Die Menschen heute stehen vor der großen Herausforderung, diese Entwicklung mithilfe einer ökosozialen Marktwirtschaft im Einklang mit der Natur zu stoppen und eine Trendwende herbeizuführen. Gelingen kann dies nur, wenn innovative und verantwortungsbewusste Unternehmen mit Zivilgesellschaft, Wissenschaft und staatlichen Akteuren zusammenarbeiten.

Selbstverpflichtung zum nachhaltigen Denken und Handeln
Für eine Stiftung gehört Nachhaltigkeit zum Wesenskern. Dies gilt besonders für die Heinz Trox‐Stiftung, die der Gründer eigens aus Gründen der Nachhaltigkeit des Unternehmens errichtet hat. Das Traditionsunternehmen Trox setzt seit jeher auf Langfristigkeit, Effizienz, Innovation sowie sozial und gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln. Und sieht Nachhaltigkeit als Teil seiner Unternehmens‐DNA.  
Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern setzt Trox diese Selbstverpflichtung zum nachhaltigen Denken und Handeln weltweit um und bezieht auch seine Lieferanten und Kunden mit ein. Zudem sucht man national und international den Austausch mit Wirtschaft, Politik und Verbänden, um nachhaltige Branchenlösungen zu initiieren und zu festigen.  

Verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert
Das Unternehmen will seiner Verantwortung als global agierender Konzern durch Maßnahmen gerecht werden, die weit über seine Mission „for indoor life quality“ hinausgeht. Aus diesem Grund hat Trox eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die weltweit zum Einsatz kommt. Sie berücksichtigt die Megatrends, die das Leben der Menschen beeinflussen und orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Megatrends
Im Rahmen der langfristigen Geschäftsstrategie hat Trox globale Megatrends definiert, die das Leben in den nächsten Jahren beeinflussen werden: Globalisierung, digitale Transformation, Urbanisierung, Ressourcenknappheit, Gesundheit und Klimawandel.  
Diese Megatrends verkörpern die Tiefenströmungen des Wandels und sind ein wichtiger Faktor im unternehmerischen Handeln von Trox. In einer zunehmend vernetzten Welt gilt es Produkte, Systeme und Strukturen zu entwickeln, die grenzenlos ineinandergreifen. Mit intelligenter Digitalisierung soll die Wertschöpfungskette klimaschonend beeinflusst werden. Trox´s Antwort auf die fortschreitende Urbanisierung sind immer energieeffizienteren Anlagen und Systeme, um eine klimagerechte Bauweise sicherzustellen. Ebenso wichtig ist der nachhaltige Umgang mit Ressourcen ‐ von der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zur Wiederverwertung. In jedem dieser Bereiche ist außerdem die Förderung von Gesundheit und Wohlergehen der Menschen von elementarer Bedeutung. Megatrends zu berücksichtigen sichert einerseits die Wettbewerbsfähigkeit, heißt andererseits aber auch: Einfluss nehmen. Trox ist bereits, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dem Klimawandel Paroli zu bieten. 

17 Ziele – 6 strategische Felder
Trox sieht die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen als Maßstab für das eigene Handeln. Dazu gehören Ziele, denen Trox schon immer eine hohe Bedeutung beigemessen hat, wie z. B. zukunftsfähigere Wirtschaftsentwicklung, technische Innovation, Energieeffizienz sowie ganz zentral das menschliche Wohlbefinden. Das Unternehmen verfolgt den Ansatz der 360°‐Nachhaltigkeit, der sechs strategische Aktionsfelder gleichermaßen umfasst: Produkte, Produktion, Mobilität, Infrastruktur, Soziales sowie den Beitrag zur Gesellschaft. In jedem einzelnen dieser Aktionsfelder soll mithilfe entsprechender Maßnahmen ein nachhaltiges Leben, Arbeiten und Wirtschaften aktiv vorangertrieben werden. Die 17 international festgelegten Ziele für nachhaltige Entwicklung sind für Trox ein Bekenntnis zu seiner Verantwortung als global agierender Konzern. Deshalb sind die strategischen Aktionsfelder maßgeblich auf das Erreichen dieser Ziele ausgerichtet.

Ziel der Trox-Nachhaltigkeitsentwicklung
Nachhaltigkeit ist nicht nur dafür da, den Unternehmenserfolg zu sichern. Den Menschen muss es gut gehen – wirtschaftlich, sozial und gesundheitlich, dafür macht Trox sich stark. Die ambitioniertesten Ziele sind jedoch nur so gut wie ihre Umsetzung. Deshalb baut man auf klare Strukturen, um übergeordnete Visionen in handfeste Schritte zu übersetzen. Jedem der sechs Aktionsfelder ist ein Hauptverantwortlicher zugeordnet. Das gewährleistet, dass Impulse gesetzt und Prozesse forciert werden, die die CO2‐Neutralität von Trox in allen Bereichen voranbringen. Analysen sorgen dafür, dass alle Chancen und Risiken identifiziert und die Auswertungen als Grundlage für zukunftsorientierte Entscheidungen genutzt werden. Die Fachabteilungen stehen dabei in ständigem Austausch. Trox geht es um mehr, als nur Energie zu sparen. Klimaneutralität bis 2040 bei nachhaltigem qualitativen und quantitativen Wachstum – das ist das erklärte Ziel. Dafür nutzt man alle unternehmerischen Möglichkeiten, um dieses Ziel – gemeinsam mit Kunden und Lieferanten ‐ zu erreichen.  


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