Seit mehr als zwei Jahrzehnten holt die Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Oberösterreich in Kooperation mit den Sponsorpartnern Raiffeisenlandesbank OÖ und Wirtschaftsressort des Landes OÖ besondere Handwerksleistungen vor den Vorhang und zeichnet Betriebe mit den „OÖ Handwerkspreisen“ aus. Seit 2011 werden die Handwerkspreise in vier Kategorien vergeben, seit heuer sind diese vier Kategorien an die Themen der Zukunft angepasst worden. „Mit den neuen Kategorien stellen wir uns neu auf und ermöglichen es darüber hinaus noch mehr Betrieben, sich für die Handwerkspreise zu bewerben“, erklärt Michael Pecherstorfer, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk in der WKOÖ.
Die vier neuen Kategorien sind:
- Nachhaltigkeit & Ökologisierung: Kriterien für Einreichungen sind u.a.: mit neuen Materialien und Techniken Altes erhalten, Bestehendes in Neues transformieren, ressourcenschonende Produkte und Dienstleistungen, besondere Rücksicht auf Umwelt, Natur und soziales Umfeld
- Innovation & Digitalisierung: Neue, zukunftsweisende Projekte und Produkte oder digitale Umsetzungen und Prozesse werden ausgezeichnet.
- Kooperation & Teamwork: Bereichsübergreifende Zusammenarbeit verschiedenster Professionisten für gemeinsame Projekte und Leistungen sind in dieser Kategorie gesucht.
- Tradition & Moderne: klassisches Handwerk, hohe Qualität und perfekte Umsetzung in traditionellen, zukunftsweisenden, kreativen oder außergewöhnlichen Projekten oder Produkten
Zugelassen sind Projekte, die 2021 oder 2022 handwerklich ausgeführt bzw. erzeugt wurden. Teilnahmeberechtigt sind Betriebe mit Stammsitz in OÖ und aktiver Gewerbeberechtigung in der Sparte Gewerbe und Handwerk. Für den 1. Platz gibt es 2.500 Euro, für den 2. Platz 1.500 und für den 3. Platz 1.000. Die Partner Raiffeisenlandesbank OÖ und Wirtschaftsressort des Landes tragen das Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro zu gleichen Teilen. Die Preisverleihung findet auf der Gewerbe- und Handwerksgala am 10. November im Neuen Messezentrum der Messe Wels statt.
Erforderliche Unterlagen — Einreichschluss 31. August 2022
Name, Adresse, Kontakt des Einreichers
Name, Adresse, Kontakt des Auftraggebers bzw. Eigentümers
ausführliche Beschreibung des Projekts mit Angabe der Wettbewerbskategorie
aussagekräftiges Bildmaterial/Pläne und/oder Muster (mindestens 5 Fotos, Ausgangsfoto, Fotos aus Umsetzungsphase und Schlussfotos)
Einverständniserklärung vom Einreicher und Eigentümer
Einreichungen per Online-Formular hier