Neuer Leiter der LBS Zistersdorf

LT-Direktion NÖ / Schultes
Vordere Reihe (V.l.n.r.): Alt-Direktor Rudolf Wickenhauser, LT-Präsident Karl Wilfing, Direktor Werner Seltenhammer; hinten: Wirtschaftskammer-Vize Kurt Hackl, Dir.-Stv. Christian Weiß, Schulqualitätsmanager Bruno Bohuslav, stv. Landesinnungsmeister der Installateure (NÖ) Manfred Denk und Bürgermeister Helmut Doschek.
LT-Direktion NÖ / Schultes

Nach 16 Jahren in der Schulleitung der LBS Zisterdorf wurde Direktor BD Ing. Rudolf Wickenhauser mit Ende Dezember 2020 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger – BD Dipl. Päd. Ing. Werner Seltenhammer – hat die Leitung der Landesberufsschule Zisterdorf bereits im Februar übernommen.

von: Redaktion

Dipl. Päd. Ing. Werner Seltenhammer (54) aus Paasdorf, ist ein Spezialist in der dualen Berufsausbildung und war bereits seit geschlagenen 25 Jahren als Berufsschullehrer in Stockerau und Mistelbach aktiv. Landtagspräsident Karl Wilfing und Wirtschaftskammer-Vize Kurt Hackl nutzten sogleich die erste Woche nach der Beendigung des Lockdowns in Niederösterreich, um Werner Seltenhammer zur neuen Funktion zu gratulieren. Karl Wilfing: „Es ist mir eine besondere Freude, dem hoch qualifizierten und allseits beliebten Werner Seltenhammer alles Gute für die neue Aufgabe zu wünschen. Mit Sicherheit wird er mit seinem Kolleg/innen-Team viele weitere Lehrlings-Weltmeister und Lehrlings-Olympiasieger von Morgen ausbilden und der internationalen Konkurrenz das Fürchten lehren.“ Wirtschaftskammer-Vize Kurt Hackl: „Unser duales Berufsausbildungssystem für die Lehrlinge ist international hoch anerkannt. Dies ist das Ergebnis der beispielgebenden Zusammenarbeit aus Betrieben und den ausbildenden Berufsschulen.“

Mit viel Erfahrung fit für die Zukunft
Über 60 Jahre besteht die Landesberufsschule bereits in Zistersdorf. Aktuell sind vier Lehrgänge mit rund 800 Schülern, zwei davon SchülerINNEN, bei derzeit 28 Pädagoginnen und Pädagogen hier in Ausbildung. Das angeschlossene Schülerwohnhaus, welches im neu renoviertem Schloss untergebracht ist, bietet Platz für ca. 200 Schüler/innen. Die Berufsschule für Gebäudetechnik arbeitet seit 2008 mit der HTL Zistersdorf eng zusammen. Fokussieren will sich Seltenhammer allem voran auf das Thema Nachhaltigkeit. „Wir stehen vor einer großen Chance und auch Herausforderung. Die Branche der Gebäudetechniker ist gefordert, alle noch vorhandenen fossilen Heizsysteme möglichst auf alternative Heizsystem umzustellen. Dazu ist es notwendig, auch die Ausbildung an unserer Schule noch mehr in diese Richtung voran zu treiben.“ Weiters weiß Seltenhammer aus eigener Erfahrung, wie wichtig Auslandserfahrungen für den beruflichen Alltag der künftigen Installateur/innen und Gebäudetechniker/innen sind. „Aus diesem Grund möchte ich unsere Schule mit diversen Projekten (Erasmus+) usw.  in eine europäische Zukunft führen“, so Seltenhammer weiter.  Einen besonderen Ansporn bieten nationale und internationale Wettbewerbe für die Azubis. So werden die Schülerinnen und Schüler aktiv auf die internationalen Bewerbe wie EUROSKILLS und WORLDSKILLS vorbereitet, wo sich die Berufsschulen vieler Länder rund um den Globus messen. Auch hier ist Werner Seltenhammer ein erfahrener Experte, der in den vergangenen Jahren oftmals mit seinen Schützlingen großartige Erfolge und Medaillen an Orten wie Brasilien, Vereinigte Arabische Emirate, Kazan/Russland, Spa/Belgien, Lille/Belgien, Göteborg/Schweden, Budapest/Ungarn eingefahren hat.

Die Redaktion wünscht viel Erfolg! 

 

Über die LBS Zistersdorf

Die Schule besteht seit 1960.
4 Lehrgänge a 200 Schüler
28 Pädagoginnen und Pädagogen
Das angeschlossene Schülerwohnhaus, welches im neu renovierten Schloß untergebracht ist, bietet Platz für ca. 200 Schüler.
Die Berufsschule für Gebäudetechnik arbeitet seit 2008 mit der HTL Zistersdorf eng zusammen.

 

Berufe an der LBS Zistersdorf:

Grundmodul                   Installation und Gebäudetechnik

Hauptmodul                   Heizungstechnik

Hauptmodul                   Lüftungstechnik

Hauptmodul                   Gas und Sanitärtechnik

Spezialmodul                 Badgestaltung

Spezialmodul                 Haustechnikplanung

Spezialmodul                 Ökoenergietechnik

Spezialmodul                 Steuer und Regeltechnik

 

BD Dipl. Päd. Ing. Werner Seltenhammer:

  • 1996 – 1999 Lehrer an der LBS Stockerau
  • 1999- 2010 Lehrer an der LBS Mistelbach
  • 2010 bis 2021 Schulleiterstellvertreter an der LBS Mistelbach
  • Seit 1.2.2021 Schulleiter an der LBS Zistersdorf
  • Seltenhammer ist auch Obmann der privatrechtlich geführten HTL Mistelbach Zistersdorf.
  • Werner Seltenhammer war auch schon bei den WorldSkills und EuroSkills sehr erfolgreich als Experte weltweit im Einsatz: Brasilien, Vereinigte Arabische Emirate, Kazan, Spa Belgien, Lille Belgien, Göteborg Schweden, Budapest Ungarn

 

Skills Erfolge von Seltenhammer mit seinen Schülern aus Mistelbach:
EuroSkills 2012 Spa/Belgien SCHEIDL Helmut Landtechnik Wilhelm Paumann, Amstetten/NÖ GOLD EuroSkills 2014 Lille/Frankreich SCHMID Benjamin R.u.G. Rieder GmbH, Kottingneusiedl/NÖ BRONZE WorldSkills 2015 Sao Paulo/Brasilien SEIBERL Philipp Pamberger Landmaschinentechnik, Obritzberg/NÖ GOLD „Best of Nation“ EuroSkills 2016 Göteborg/Schweden STAUFFER Dominik Lagerhaus Herzogenburg/NÖ 5. Platz Diplom WorldSkills 2017 Abu Dhabi/VAE CHIRITA Daniel Zeppelin Österreich GmbH, Fischamend/NÖ 7. Platz Diplom EuroSkills 2018 Budapest/Ungarn FAHRNECKER Manuel Pamberger Landmaschinentechnik GmbH, Obritzberg/NÖ SILBER WorldSkills 2019 Kazan/Russland TRAUSNITZ Thomas Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH, Bischofshofen/S 7. Platz Diplom EuroSkills 2021 Graz/Österreich BÖCK Patrick Kuhn Ladetechnik GmbH, Bisamberg/NÖ Wettbewerb im September 2021

 

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs