Heizung

Pension für die Pumpe

Alle Fotos: Vaillant/Stephan Huger
Nicht nur die Wärmepumpe, sondern auch die Berater sind bei der burgenländischen Familie bereits in zweiter Generation vertreten. V.l.n.r. Andreas Kahr, Markus Marath, beide Vaillant, der Sohn des Hauses und Installateur Ing. Walter Gangl bei der offiziellen Übergabe der neuen Wärmepumpe.
Alle Fotos: Vaillant/Stephan Huger

Wärmepumpen verfügen über eine Lebensdauer von 20 bis 25 Jahren. In einem Haus in St. Andrä am Zicksee wurde die Heizung und Warmwasseraufbereitung jetzt auf den neuesten Stand gebracht.

von: Redaktion

Wärmepumpen sind effizient, weil sie für 100 Prozent Wärmeleistung rund 75 Prozent Umweltenergie verwenden; und das nahezu emissionsfrei. Sie gelten deshalb als Heiztechnologie der Zukunft, obwohl sich ihr Funktionsprinzip längst bewährt hat. Eine Familie in St. Andrä am Zicksee setzte bereits vor mehr als 20 Jahren auf Wärmepumpentechnologie von Vaillant. Nach über zwei Jahrzehnten des reibungslosen Betriebes kam es nun zum technischen Generationenwechsel. Von der neu eingebauten Wärmepumpe erwartet sich die Familie dasselbe wie damals: Heizung und Warmwasserbereitung sollen verlässlich, umweltfreundlich und nahezu wartungsfrei funktionieren.  
Rund 24 Jahre ist es her, als sich die Besitzer des Einfamilienhauses in St. Andrä am Zicksee den Traum vom eigenen Haus erfüllten und sich für ein umweltfreundliches Energiekonzept mit Vaillant Wärmepumpe entschieden. Was im heutigen Neubau immer öfter zum Einsatz kommt, galt damals durchaus als innovativ: Zum Einsatz kam die HERMES D9 S mit Ringgrabenkollektor (Baujahre 1997/98). Auch wenn es sich um die erste Wärmepumpengeneration von Vaillant handelte – ein technisches Experiment war der Einbau der damals noch wenig verbreiteten Technologie nicht.

Aus Erfahrung gut
Mit Ing. Walter Gangl hatte die Familie bei der Hausplanung einen erfahrenen Installateur und Haustechnikberater an der Seite, der seit jeher viel Begeisterung für alternative Energien und das spezielle Fachwissen für die Sole-Wasser-Gewinnung mitbrachte. Dieser setzte auch aus Überzeugung auf Produkte von Vaillant, weil diese „höchst zuverlässig sind und man damit sehr gut zurechtkommt – sowohl beim Einbau, als auch beim Betrieb“. Um das rund 180 Quadratmeter große Haus optimal zu versorgen, wurden einst 32 Leitungen mit insgesamt 25 Metern Lauflänge in einer Tiefe von ca. 3 bis 3,5 Metern und in Form einer L-förmigen Schleife verlegt. So gelangt die Erdwärme in die Wärmepumpe, von der sie mit einer Vorlauftemperatur von rund 35° C in die Fußbodenheizung der Wohnräume transportiert wird. Wie gut das System eingestellt war und betreut wurde, zeigt sich daran, dass in über zwei Jahrzehnten keinerlei Störungen auftraten oder Reparaturen fällig waren. 

Generationenwechsel
„Unsere Wärmepumpen haben im Schnitt eine Lebensdauer von 20 bis 25 Jahren, danach empfiehlt sich ein Wechsel. Die Systeme entwickeln sich ständig weiter, werden immer effizienter und mit digitalen Features noch bedienerfreundlicher“, erklärt Markus Marath von Vaillant, der seinem Vater in der Betreuung der burgenländischen Familie nachfolgte. Auch Walter Gangl ist bei der Familie bereits in zweiter Generation der Installateur des Vertrauens: „Das Gerät in St. Andrä hat seine Aufgabe übererfüllt, ein Umstieg auf ein neues Modell war an der Zeit. Der Tausch auf das neue Top-Modell flexoTHERM exclusive war unkompliziert möglich – die Quelle blieb dieselbe, wir haben nur den Energieerzeuger gewechselt“. Neben einem Plus an Komfort profitierte die vierköpfige Familie bei dem Umstieg auf das neue Modell auch von Landes- bzw. Bundesförderungen, was ihre Entscheidung zusätzlich erleichterte.  Die neu installierte Wärmepumpe verfügt über das Vaillant Green IQ Label für höchste Effizienz und Konnektivität und hat ihren Dienst für die nächsten Jahrzehnte bereits aufgenommen. 


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs