Installationstechnik

Prüfender Blick

Quelle: Xylem
Vollautomatischer Reihenprüfstand für Wasserzähler (bspw. iPERL und andere statistische Zähler der Nennweiten DN 15  – DN 40)
Quelle: Xylem

Xylem entwickelt und produziert unter seiner registrierten Marke Sensus hochtechnologische Prüfstände für Wasserzähler und thermische Energiezähler (Wärme- und Kältezähler).

von: Redaktion

Wasserversorger, wissenschaftliche und technische Institute, Prüflabore und Unternehmen weltweit prüfen Wasserzähler, bevor sie eingebaut werden oder während sie bereits im Einsatz sind. Dadurch werden eine genauere Messung des durchgeflossenen Wassers im Zähler sowie eine ordnungsgemäße Abrechnung ermöglicht.
Die Prüfstände sind für die Konformitätsbewertung bzw. Eichung und die laufende Überprüfung von Haus-, Wohnungs- und Großwasserzählern ausgelegt. Alle Wasserzählertechnologien, einschließlich mechanischer, Ultraschall- oder elektromagnetischer Zähler werden unterstützt. Auch Wasserzähler anderer Hersteller können mit den Sensus-Prüfständen präzise geprüft werden. „Dank der modularen und schlüsselfertigen Konstruktion unserer Prüfstände bieten wir jedem Kunden optimale Lösungen, maßgeschneidert auf seine speziellen Anforderungen an. Unsere Experten stehen unseren Kunden außerdem während des gesamten Zertifizierungsprozesses tatkräftig zur Seite‘‘ so Jürgen Westphal, Leiter der staatlich anerkannten Prüfstelle am Xylem Standort bei Sensus in Ludwigshafen. 

Messgenauigkeit steht neben Kundenwunsch an erster Stelle
Unser Team entwickelt und legt in Abhängigkeit von der Prüftechnologie und des Kundenwunsches entsprechende technische und metrologische Komponenten fest, wie beispielsweise Referenz-Normale, Prüftischgrundkonstruktionen mit entsprechender strömungsoptimierten Verrohrung, Umschalteinrichtungen, drehzahlgeregelten Pumpensystemen der Xylem-Marke Lowara, in Verbindung mit Prüfstandsteuerungen. Die zur Durchführung von messtechnischen Prüfungen verwendeten Prüfprogramme werden individuell mit dem Kunden abgestimmt und bei Xylem entwickelt. Hierbei werden die entsprechenden Anforderungen aus den internationalen und nationalen Standards und Regelwerken berücksichtigt. 
Die Messgenauigkeit der Sensus-Prüfstände ist so ausgelegt, dass eine Messunsicherheit im Bereich von 0,04% bis 0,20% erreicht wird. Die ermittelten Messwerte überzeugen daher durch eine hohe Verlässlichkeit.  

Die wesentlichen Vorteile der Sensus-Prüfstände im Überblick: 
•    Entsprechen den aktuellen Anforderungen der inter-/nationalen Regelwerke und ISO-Normen
•    Sind vielseitig erweiterbar
•    Einfache Wartung mit minimalen Ausfallzeiten 
•    Abschluss von Wartungsverträgen möglich
Das Qualitätssicherungssystem bei Sensus ist nach ISO 9001 in Verbindung mit den Normenreihen ISO14001, ISO 45001, ISO 50001 sowie ISO 27001 zertifiziert. Darüber hinaus ist die messtechnische Kompetenz durch eine Akkreditierung nach ISO 17025 als Prüf- bzw. Kalibrierlabor nachgewiesen.

Weiterhin betreibt Xylem an seinen Sensus-Produktionsstandorten Ludwigshafen und Laatzen (bei Hannover) staatlich anerkannte Prüfstellen auf Grundlage des Mess- und Eichrechts, um Wasserzähler und thermische Energiezähler für Versorger und Stadtwerke auf Messrichtigkeit zu überprüfen. Seit nun mehr als 125 Jahren werden messtechnische Prüfungen für Versorger, Endverbraucher und Unternehmen von unseren Expertenteams vorgenommen. 


Das könnte Sie auch interessieren

"© proPellets Austria

Förderungen für Heizungstausch wirken doppelt: Zum einen generieren die neu installierten Kessel über eine Milliarde Euro regionale Wertschöpfung und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

LAUFEN präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der ISH in Frankfurt unter dem Motto „Our planet matters“ mit einer beeindruckenden Kombination…

Weiterlesen
© Gary Pippan

80 kostenlose Info-Veranstaltungen zu beruflicher und persönlicher Weiterbildung: Von 13. bis 16. Jänner 2025 unter wifiwien.at/online-infotage…

Weiterlesen
© HTL Vöcklabruck

Der 12.12.2024 war ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 an der HTL Vöcklabruck...

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

Nach einem umfassenden Re-Design von BWM Designers & Architects präsentiert sich das traditionsreiche Hotel Astoria als modernes Wahrzeichen, das den…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Ob auf einem Transatlantik-Segelschiff, in fast 3000 Metern Höhe oder für Naturliebhaber:innen unter dem Sternenhimmel: Pelletsheizungen von ÖkoFEN…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe

Die Energiekosten dauerhaft senken und dazu noch CO2-Emissionen reduzieren – das funktioniert mit den Thermojekt Wärmetauschern von NET, einer Marke…

Weiterlesen
© klimaschutz-unternehmen

Neues Kreislaufwirtschaftsprojekt von Klimaschutz-Unternehmen und Universität Kassel: Im September startete das von der Deutschen Bundesstiftung…

Weiterlesen
© BRANCHENRADAR Wärmepumpen in Österreich 2024

Trotz hoher Förderungen stagniert im Jahr 2024 der österreichische Markt für Wärmepumpen auf Vorjahresniveau. Nur hocheffektive Systeme werden stärker…

Weiterlesen
 © EVN / Aigelsreither

Die Naturfilteranlage Reisenberg wird künftig in der Region 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner mit weichem Wasser versorgen. „Die Wasserhärte ist ein…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs