9/2015

Qualität als zentraler Faktor

Credit: Pipelife
Bereits vor zwei Jahren wurde Pipelife Austria für 20 Jahre durchgängig erfolgreiche ISO-9001-Zertifizierung von Quality Austria ausgezeichnet und ist damit in der Branche ein Vorreiter in puncto Qualitätsmanagement.
Credit: Pipelife

Seit Anfang Juli ist Mag. Franz Grabner neuer Geschäftsführer von Pipelife Austria.

von: Martin Pechal

Der Pipelife-Standort Wiener Neudorf, wo sich die Zentrale und das Werk des Kunststoffrohrherstellers befinden, bietet 150 der Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Mit 20 Verkaufsniederlassungen in acht Bundesländern und einem starken Netzwerk von Baustoff- und Elektrogroßhändlern beweist Pipelife Austria Nähe zum Kunden. Der österreichische Installateur nutzte die Einladung des neuen Hausherrn Grabner zu einer Betriebsbesichtigung und auch zu einem exklusiven Gespräch.

Bitte um eine kurze Vorstellung Ihrer Person und Ihres Werdegangs.
Grabner: Ich bin in der letzten Phase meines Studiums (Betriebswirtschaft an der WU Wien) als Marketingassistent in die österreichische Salen Kunststoffwerk GmbH, ein Vorgängerunternehmen von Pipelife, eingestiegen. Das war 1987. Anschließend übernahm ich die Leitung vom Verkaufsinnendienst und Produktmanagement, danach die Leitung der Sparte Elektro. Seit 2004 habe ich die Bereichsleitung für Marketing und Vertrieb inne. Seit Juli 2015 bin ich zusätzlich in der Funktion des Geschäftsführers.

Was sind die Pläne von Pipelife in naher Zukunft?
Grabner: Der neue Onlinekatalog – offen für alle Kunden und Interessenten – sowie der Installateur-Webshop sind große Neuerungen und wichtige Tools, die wir Anfang November noch genauer vorstellen werden. Unsere Mitbewerber, die Sanitärgroßhändler, erwirtschaften kolportierte 25–30 Prozent des Geschäfts über ihre Webshops als Vertriebskanal. Da haben wir definitiv Aufholbedarf und Wachstumspotenzial! Im Moment läuft noch der Probebetrieb mit zehn Testkunden, aber insbesondere im Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen erwarte ich mir durch den Webshop einen Ausbau unseres Geschäfts.

Wie schätzen Sie die Konkurrenz zu den Sanitärgroßhändlern ein?
Grabner: Den Mitbewerb nehmen wir als gegeben – da muss jeder schauen, welche Leistungspalette er für seine Kunden anbieten kann. Unser Sortiment ist zwar kleiner als das des Sanitär-Großhandels, dafür sind wir die Spezialisten bei Kunststoffrohrsystemen für Hoch- und Tiefbau und haben mehr Tiefgang und technisches Know-how. Außerdem hat der Installateur bei uns Industrie und Großhändler auf einmal bei der Hand – unsere kompetenten Ansprechpartner im Außendienst decken das in einer Person ab.

Lesen Sie das ungekürzte Interview ab Seite 10 der aktuellen Ausgabe 9/2015!


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs