Nur wenige Bereiche in der Haustechnik sind so komplex und vielfältig wie die Reinraumtechnik. Gerade in den vergangenen Jahren hat sich die Nachfrage, in denen „reine“ Bedingungen benötigt werden, um ein Vielfaches erweitert. Je nach Branche gibt es unterschiedliche Reinraumklassen, welche in Partikel je Kubikmeter definiert werden. ISO 1 bedeutet z.B. je Kubikmeter Raumluft zwölf Partikel. In ISO 2 sind 138 Partikel zu finden und in ISO 9 schwirren bereits über 35,5 Mio. Partikel unterschiedlicher Größe je Kubikmeter durch die Luft.
Herausforderungen
In der Elektronik, Mikroelektronik und mechanischen Fertigung wurden in den letzten Jahren international gültige Standards für Reinraumbereiche entwickelt. Heute kann ein Reinraum in Malaysia ebenso installiert werden wie in Europa. Die große Herausforderung der nächsten Zeit wird darin liegen, einen europaweiten Trend zu setzen, welcher die definierten Systeme noch einfacher und noch günstiger einsetzbar macht.
Energie sparen
Vor allem Umweltschutz und Energieeffizienz sind ganz wichtige Themen. Z.B. wurden in den letzten Jahren hervorragende Beleuchtungssysteme entwickelt, welche sowohl von der Investitions- als auch von der Betreiberseite her sinnvoll und kostengünstig sind. Weiters können durch intelligente Lufteinbringung und durchdachte Reinheitszonenkonzepte enorme Energiekosten gespart werden.
Lesen Sie den ungekürzten Bericht ab Seite 70 der aktuellen Ausgabe 9/2014!