Klima-Lüftung

Reparieren statt Ausrangieren

Quelle: Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling
Erst den Reparaturbon holen und dann bei einem teilnehmenden Betrieb einlösen – das funktioniert auch bei den Komfort-Lüftungsgeräten von Meltem.
Quelle: Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Das Klimaschutzministerium fördert Reparaturen von elektrischen und elektronischen Geräten. Zu den förderfähigen Geräten zählen die Komfortlüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung der Firma Meltem, die von Privatpersonen betrieben werden.

von: Redaktion

Bis zu 50 % bzw. maximal 200 Euro des förderfähigen Rechnungsbetrags (inkl. MWSt.) werden für eine einmalige Reparatur von Elektro- und Elektronikgeräten erstattet. Außerdem werden bis zu 30 Euro für die Einholung eines Kostenvoranschlags bezuschusst, auch wenn die Reparatur dann nicht durchgeführt wird. Eingelöst wird die Förderung bei den teilnehmenden Partnerbetrieben, denn der Bonus wird direkt von der Rechnung abgezogen. Dazu ist lediglich ein Reparaturbon erforderlich.
Dieser Bon lässt sich ganz einfach auf der Website www.reparaturbonus.at beantragen. Dort gibt der Nutzer seine persönlichen Daten ein, die mit den behördlich gespeicherten Angaben abgeglichen werden. Dann erhält er seinen Bon per E-Mail. Dieser ist innerhalb von drei Wochen bei einem der Partnerbetriebe einzulösen. Sollte einmal ein Reparaturbon verfallen, kann direkt wieder ein neuer erzeugt werden. Eine einfache und unbürokratische Lösung für den Konsumenten.
Eine Liste der mehr als 1.000 teilnehmenden Betriebe steht ebenfalls auf der Website bereit. Unter dem Stichwort „Lüftungsanlage“ sind dann die Unternehmen in einem kleineren oder größeren Umkreis zu finden. Zudem bietet das Portal eine Liste der Partnerbetriebe je Bundesland in einer PDF-Datei an. Die Meltem-Komfortlüftung ist langlebig und robust. Sollte doch einmal eine Reparatur notwendig sein, hilft jetzt zusätzlich der Reparaturbonus. Dieser kann z.B. beim österreichischen Vertriebspartner von Meltem, der Firma P. Rieß GmbH in Gmunden, eingelöst werden. Bis 2023 stehen für die Aktion 60 Millionen Euro zur Verfügung. Wurde ein Bon eingelöst, kann wieder ein neuer erstellt und für ein weiteres Gerät eingesetzt werden.


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs