Smart gefüllt

Alle Fotos: TECSON GmbH & Co. KG
Der norddeutsche Tankmesstechnik-Hersteller TECSON hat ein neues System zur Fernmessung auf den Markt gebracht. Die batteriebetriebene Öltank-Messeinheit Tankspion-IoT meldet die tagesaktuellen Bestandsdaten des jeweiligen Lagertanks an einen IoT-Webserver. 
Alle Fotos: TECSON GmbH & Co. KG

Eine neue, einfach nachzurüstende Messeinheit für Öl- und Flüssigkeitstanks zeigt tagesaktuelle Bestandsdaten mittels einer Smartphone-App an.

von: Redaktion

Für die Planungssicherheit von Unternehmen und Privatpersonen ist es heute essentiell, die in Öl- und Flüssigkeitstanks gelagerten Ressourcen und deren Füllstände präzise im Blick zu behalten. Damit dies auch bei älteren Tanks besonders einfach und bequem durchgeführt werden kann, hat der norddeutsche Tankmesstechnik-Hersteller TECSON ein neues System zur Fernmessung auf den Markt gebracht. Die batteriebetriebene Öltank-Messeinheit Tankspion-IoT kann ohne Kabel- oder Elektroarbeiten installiert und damit auch problemlos nachgerüstet werden. Das Gerät meldet die tagesaktuellen Bestandsdaten des jeweiligen Lagertanks an einen IoT-Webserver. Per App oder Browser-Login lassen sich der Echtzeit-Bestandsstatus und die kürzlich aufgetretenen Veränderungen grafisch darstellen.
„Mit dem Tankspion-IoT lässt sich die aktuelle Literzahl und die Freiraummenge im Behälter zu jeder Zeit per Smartphone-App ablesen“, erklärt Thomas Petersen, Geschäftsführer der TECSON GmbH & Co. KG. „Zudem kann der Betreiber seinen Lieferanten View-Berechtigungen für die Tanks erteilen, so dass diese die Entwicklung des Füllstands ebenfalls verfolgen und gegebenenfalls Belieferungen vorplanen können.“ Alternativ lässt sich eine QR-Code-Ablesefunktion nutzen, für die beim Mineralöllieferanten keine App installiert sein muss und die ohne Login-Berechtigung auskommt: Mit einem am Lagertank aufgeklebten QR-Code kann der Tankwagenfahrer vor Betankungsstart direkt die Ist-Literzahl und den Liter-Freiraum des Behälters mittels Smartphone abfragen.

Minimaler Montageaufwand
Zur Servicefreundlichkeit der Lösung trägt bei, dass sie batteriebetrieben arbeitet: Eine Nachrüstung von Lagertanks ist mit diesem System schnell und einfach durchzuführen, Kabel- und Elektroarbeiten entfallen völlig. „Es kommt lediglich eine messgenaue und ausfallsichere Tauchsonde in den Tank und wird mit zwei Adern an das Tankspion-IoT-Meldegerät angeklemmt“, erklärt Petersen. „Mehr ist für die Montage nicht nötig.“ Diese wetterfeste Gerätelösung ist auch für den Einbau an Außentanks (Diesel, AdBlue, Wasser, gewerbliche Flüssigkeiten) oder für Erdtanks geeignet. Die leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie des Tankspion-IoT muss zudem erst nach mehr als fünf Jahren ausgetauscht werden.
Zur Datenfernmeldung wird das NB-IoT-Mobilfunknetz verwendet, die Nutzung der internen SIM-Karte ist dabei auf zehn Jahre ausgelegt. Das Gerät überträgt die Tankmessdaten in einem einstellbaren Intervall: Je nach Wunsch bzw. Durchsatz des Tanks sind dabei Melderaster von zwei Stunden bis drei Tagen möglich. 


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs