Der Hafnermeister Roman Schweighofer aus Wiesenfeld in Niederösterreich kombiniert sein Know-how in Sachen Holzheizung mit Wärmepumpe sowie den Produkten und dem Wissen von Variotherm.
Sportlicher Ehrgeiz
Roman Schweighofer ist begeisterter Triathlet. Für den Ausdauersport aus Schwimmen, Radfahren und Laufen braucht es nicht nur eine ordentliche Portion Kondition und einen langen Atem, sondern auch die richtigen Trainingsmöglichkeiten. Während Schweighofer seine Lauf- und Radrunden perfekt in und um Wiesenfeld in der Natur ziehen kann, gestaltete sich die Suche nach langen Bahnen für das Schwimmtraining schwierig. Weit entfernte oder überbuchte Schwimmbäder, bei denen er Bahnen mit anderen teilen musste, riefen den 49-Jährigen auf den Plan, einfach selbst ein Triathlon-taugliches Schwimmbecken zu bauen.
Der Sportler Schweighofer bewies auch bei der Umsetzung seines Bauvorhabens ordentlich Ausdauer. Denn aus dem ursprünglichen Trainingsdefizit wurden nicht nur perfekte Schwimmkonditionen fürs eigene Zuhause, sondern möglicherweise auch ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Vor Planungsbeginn wettete der Sportler noch mit seinem Sohn Bernd, Bekannten, Freunden und Trainingskollegen um eine Kiste Bier. Sollte das Projekt gelingen, so bekommt er eine Kiste Bier, wenn nicht, muss er bezahlen.
Mit Variotherm hat der gelernte Hafner Schweighofer den richtigen Partner für die Umsetzung seiner Idee gefunden. Durchgeführt wurden die Installationen von der Kollar GmbH aus Lilienfeld. Links und rechts neben Schweighofers Schwimmbecken heizen zwei selbstgebaute Kachelöfen einen Pufferspeicher. Das Besondere daran: Die beiden 25 Meter langen Kachelöfen sind wohl tatsächlich die längsten der Welt – und damit würdig für einen Eintrag ins berühmte Buch der weltweiten Rekorde. Als Brennstoff dient natürlich Scheitholz.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 28 der aktuellen Ausgabe 7-8/2022 oder am AustriaKiosk!